27.01.2012

Maschinenbau-Student erhält Auszeichnung für soziales Engagement

Der Maschinenbau-Student Hermann Monkam wurde für sein soziales Engagement vom Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB) ausgezeichnet.

Bielefeld (fhb). Menschen verschiedener Kulturen zusammenführen, das ist das Ziel von Hermann Monkam. Der aus Kamerun stammende Maschinenbau-Student vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik wurde für sein soziales Engagement vom Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB) mit einem Preis ausgezeichnet.

Hermann Monkam setzt sich in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) für internationale Gäste ein. Jeden Donnerstag veranstaltet er einen Länderabend, bei dem immer ein bestimmtes Land und dessen Kultur im Fokus stehen. Beim gemeinsamen Kochen landestypischer Gerichte werden Barrieren abgebaut und die internationalen Gemeindemitglieder lernen sich kennen. Interessante Informationen zu den Ländern erhalten sie im Anschluss bei einem Vortrag. Neben dem Länderabend leitet Hermann Monkam einen Tischtenniskurs. Seit 2010 ist er Gemeindeassistent in der ESG. In dieser Funktion hilft er den internationalen Gästen auch bei der Wohnungs- und Jobsuche und begleitet sie zu Behörden. Willkommen sind in der ESG nicht nur evangelische Studierende. Die Einrichtung steht offen für alle Studierende, unabhängig von Religion und Nationalität.

Die Laudatio für Hermann Monkam hielt Pfarrerin Corinna Hirschberg. Sie war es auch, die den Maschinenbau-Student für den Preis vorgeschlagen hatte. Hermann Monkam selbst erfuhr erst wenige Tage vor der Preisübergabe von der Ehrung. Die Veranstaltung leitete Vereinsvorsitzender Michael W. Böllhoff im Druckhaus der Neuen Westfälischen in Bielefeld-Sennestadt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Amerikaner Daniel Brooks, der als Promotionsstudent an der Universität Bielefeld in der Abteilung Philosophie tätig ist. Er wurde für seinen Einsatz zur Integration der Gaststudierenden, für Unterstützung der Promotionsstudierenden aus dem Ausland und für die Anregung fachlicher Neuerungen in der Abteilung ausgezeichnet.

Der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld e.V. engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für die Integration internationaler Studierender am Studienstandort Bielefeld. Dazu werden verschiedene Projekte, beispielsweise die Vermittlung von Patenfamilien, ein abwechslungsreiches Freizeitangebot oder der Verleih von Fahrrädern, realisiert.