27.10.2010

Neuberufene Professorin Dr. Ulrike Weyland

Professorin Dr. Ulrike Weyland hat zum Oktober 2010 einen Ruf an die Fachhochschule (FH) Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit (Lehreinheit Pflege und...

Weyland, Ulrike

Professorin Dr. Ulrike Weyland hat einen Ruf an die Fachhochschule (FH) Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit (Lehreinheit Pflege und Gesundheit), angenommen. Sie ist zuständig für das Lehrgebiet Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie. Die Forschungsansätze der neuen Professorin richten sich auf das Themenfeld Professionalisierung im Kontext der Lehrerbildung sowie auf Lernprozesse im Studium und in Praktika durch forschendes Lernen. Ein weiteres Forschungsanliegen liegt auf dem Gebiet der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Die Kooperation mit den Schulen des Gesundheitswesens und die Weiterführung der Professionalisierungsbestrebungen liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Nach ihrer berufspraktischen Ausbildung als Zahnarzthelferin studierte Ulrike Weyland von 1988 bis 1993 die Fächer Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik für das Lehramt an beruflichen Schulen an den Universitäten Hamburg und Osnabrück. Nach dem Abschluss des 1. Staatsexamens und des Diploms absolvierte sie 1995 ihr 2. Staatsexamen im Land Niedersachsen. Danach war sie bis 2002 als Lehrerin für die Sekundarstufe II in Braunschweig tätig. Diese Tätigkeit beendete sie aufgrund eines beruflichen Wechsels an die Universität Osnabrück, an der sie über viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin, zunächst im Lehrbereich Fachdidaktik, dann im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik für Lehre und Forschung zuständig war. Dort war Weyland zudem über mehrere Jahre Vorstandsmitglied im Zentrum für Lehrerbildung, wo sie an zentralen konzeptionellen Überlegungen und Umsetzungen zur Lehrerbildung beteiligt war. In ihrer Promotion setzte sie sich mit der Intentionalitätsproblematik von Praxisphasen im Studium auseinander. Ulrike Weyland wurde mehrfach von der Universität Osnabrück und der Hans-Mühlenhoff-Stiftung für gute Lehre ausgezeichnet.