28.06.2017

Digitalisierung von Finanzprozessen

Werner Brinkkötter, Head of Accounting der August Storck KG, hält Vortrag aus der Praxis am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit.

Bielefeld (fhb). Der Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Bielefeld organisiert jedes Semester Praxisvorträge zu aktuellen Themen aus Unternehmen. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, sich ein Bild über die Funktionsweise der Praxis zu machen, in der sie zukünftig mitwirken werden. Dieses Angebot nutzten am 21. Juni 2017 rund 60 Studierende der Lehreinheit Wirtschaft, um Werner Brinkkötter, Head of Accounting der August Storck KG, zuzuhören.

Brinkkötter berichtete im Rahmen des Fachvortrags zum Thema „Liquidität und mehr“ von den gravierenden Veränderungen durch die Digitalisierung in der Finanzwelt. Er erklärte, wie die Digitalisierung von Finanzprozessen aktuell in Unternehmen funktioniert und welche Perspektiven sich hieraus entwickeln. Neben vielen Vorteilen, wie etwa der Transparenz sämtlicher Zahlungen, dem erheblichen und notwendigen Effizienzgewinn und der Risikoreduzierung, wurden auch Herausforderungen der technischen Realisierung – insbesondere auch im Arbeitsalltag der Mitarbeiter – deutlich adressiert. In der anschließenden Diskussion mit dem Referenten sowie Kay Ross, Head of Finance, Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, und Thomas Bergen, Mitarbeiter Accounting August Storck KG und Absolvent des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre der FH Bielefeld, fragten die Studierenden nach den Rahmenbedingungen der Arbeitswelt von morgen im Finanzbereich. Dabei wurde deutlich, dass neben sehr guten Fachkenntnissen insbesondere auch Teamwork, Aufgeschlossenheit gegenüber laufend neuen Entwicklungen, Flexibilität, Selbstständigkeit bei Prozessentwicklungen und informationstechnisches Grundverständnis immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Text: Nermin Köklüce