25.07.2005

Qualifiziert und kompetent: Fachkraft Frau

´Pilotprojekt fördert Frauen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen.

"Ich weiß jetzt, dass ich mich in neue Gebiete selbstständig einarbeiten kann", erzählt Carmen Sander von ihrem Praxissemester beim Automobilzulieferer Hella in Lippstadt. "Meine männlichen Kollegen haben mich akzeptiert und unterstützt." Die 22-Jährige ist Mathematikstudentin an der Fachhochschule Bielefeld und Teilnehmerin des Pilotprojektes "Unternehmenspatenschaften für Frauen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen".

Im Dezember 2003 fiel der Startschuss für das in dieser Form bundesweit einzigartige Projekt, das vom Wissenschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. "Wir möchten jungen Frauen den Übergang vom Studium ins Berufsleben erleichtern", erklärt Projektkoordinatorin Brigitte Böwingloh. "Wenn sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, fehlt ihnen im Gegensatz zu den männlichen Kollegen oft das wichtige Netzwerk, um den nahtlosen Berufseinstieg zu finden."

Weitere Informationen: Bielefeld Marketing - Bielefeld bewegt