26.10.2010

Hofer referiert auf der INDUSCON in Sao Paulo, Brasilien

Professor Dr. Klaus Hofer vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik hat mit seinem Paper “Electric Drive System For Self- Balanced Vehicles“ die strengen Auswahlkriterien für internationale IEEE- Fachkongresses erfüllt.

Er wird zu diesem Thema auf der vom 8. bis 10. November 2010 in Sao Paulo, Brasilien stattfindenden 9th INDUSCON einen Vortrag halten. Anschließend besucht er die Niederlassung eines deutschen Antriebsspezialisten in Rio de Janeiro, wo er sich mit Fachleuten über die Industrialisierung des Bielefelder Einrads austauschen wird.  

Zum Thema: Die Stabilisierung von einrädrigen und einachsigen Fahrzeugen setzt eine hohe Bewegungsdynamik voraus, welche nur von elektrischen Antriebssystemen erfüllt werden kann. Diese  Innovation in der Elektrotraktion hat weltweit schon zu zahlreichen, mehr oder weniger aufwändigen und ausgereiften Prototypen geführt. Beim Bielefelder Einrad stand allerdings von Anfang an der Low-Cost Aspekt im Vordergrund, der nun mit einer großen Elektrofirma konsequent in ein preiswertes Elektroeinrad für Jedermann umgesetzt werden soll.