Praxis im Studium
Allgemeine Informationen:
Bachelor-Studiengänge
Die Fachhochschule Bielefeld und der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen in Minden haben sich auf eine praxisorientierte Organisation und Ausrichtung ihres Studiums festgelegt. Zusätzlich zu der allgemein praxisbezogenen Ausrichtung der Lehrinhalte und möglichst starker Einbeziehung der Wirtschaft und Praxis z.B. bei Exkursionen, Studien- und Abschlussarbeiten ist in allen Bachelor-Studiengängen eine Praxisphase bzw. ein Projektprojekt vorgesehen.
Die Praxismodule von 6 bis 13 Wochen Umfang je nach Bachelor-Studiengang sind im 5. oder 6. Fachsemester vorgesehen. In ihnen sollen in Büros, Unternehmen oder Fachabteilungen Erfahrungen bei Ingenieur- bzw. Architektenarbeiten gesammelt werden, die in dem abschließenden Studium und der Abschlussarbeit sowohl Impulse und Motivation als auch Praxisorientierung bewirken sollen.
Neben den Projektphasen bzw. Praxisprojekten beteiligt sich der Fachbereich am Hochschulprojekt "Unternehmenspatenschaften für Studentinnen". Durch frühzeitige Praxispatenschaften mit Büros / Unternehmen und persönlich benannten Paten sollen junge Frauen auf die speziellen Praxisgegebenheiten im Bausektor vorbereitet werden. Es wird damit angestrebt, den Frauenanteil im Studium und Berufspraxis weiter zu erhöhen.
Praxis im Studium
Projektphase im Bachelor-Studiengang Architektur
Die Projektphase ist im Bachelor-Studiengang Architektur im 5. oder 6. Fachsemester vorgesehen.
Die Praxisphase dient der Vertiefung und Überprüfung der erworbenen Grundlagen in der tatsächlichen Architektentätigkeit. Diese ist eine komplexe Synthese aus technischen und funktionalen Vorgaben mit dem sozialen und kulturellen Verständnis des entwerfenden Architekten. In der Berufspraxis sind heute besonders Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement gefordert.
Während der Praxisphase soll innerhalb der Praxisstelle die Architektentätigkeit bewusst verfolgt und nach Beendigung dokumentiert werden.
Praxisphase im Bachelor-Studiengang Projektmanagement Bau
Die Praxisphase innerhalb des Bachelor-Studiengangs Projektmanagement Bau ist für das 6. Fachsemester vorgesehen. Sie umfasst - gemäß Prüfungsordnung Projektmanagement Bau der FH Bielefeld (BPO, Anlage 2) - 13 Wochen und soll einen Einblick in die spätere Berufstätigkeit gewähren.
Die Zulassung erfolgt auf schriftliche Beantragung beim Prüfungsamt, wenn zuvor mindestens fünf Semester absolviert und - mit einer zulässigen Ausnahme - alle bis zum Ende des 5. Semesters gem. BPO vorgesehene Modulprüfungen bestanden wurden.
Der eigene Praxisplatz ist von jeder/m Studierenden selbstständig zu organisieren. Am Fachbereich ist eine Liste mit fachlich geeigneten Unternehmen und Planungsbüros verfügbar.
Die Praxisphase schließt mit einer schriftlichen Ausarbeitung ab. Antragsvordrucke (Zulassungsantrag, Bescheinigung über die Praxisphase) und ein Merkblatt zum Bericht über Praxisphase sind beim Prüfungsamt erhältlich.
Praxisphase im Bachelor-Studiengang Projektmanagement Infrastruktur / Logistik:
Die Praxisphase innerhalb des Bachelor-Studienganges Projektmanagement Infrastruktur / Logistik ist für das 6. Fachsemester vorgesehen und soll die Studierenden durch konkrete Aufgabenstellung und praktische Mitarbeit an die berufliche Tätigkeit heranführen. Zur Praxisphase wird zugelassen, wer mindestens die Modulprüfungen der auf Antrag vorangegangenen Semester bis auf eine bestanden hat. Die während der Praxisphase von 6 Wochen bzw. 30 Arbeitstagen gemachten Erfahrungen sind von den Studierenden zu reflektieren und auszuwerten. Am Ende der Praxisphase wird anhand einer Präsentation der Erfolg festgestellt. Es werden 8 CP vergeben.
Praxisprojekt im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen
Im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist ein Praxisprojekt integriert. Es soll die Studierenden an die berufliche Tätigkeit heranführen, die mit Zielen und Inhalten in einem fachlichen Zusammenhang stehen. Die im Studium bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen bei der praktischen Tätigkeit reflektiert und ausgewertet werden.
Die praktische Tätigkeit erfolgt in einem Planungsbüro, einer bauausführenden Firma oder in der Verwaltung nach freier Wahl über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Am Ende des Projekts steht der Erfahrungsaustausch mit einer Präsentation der eigenen Arbeit.
Praxispatenschaften für Studentinnen im Bauwesen
Der Fachbereich Architektur beteiligt sich am Hochschulprojekt "Unternehmenspatenschaften" zur Förderung und Unterstützung von Studentinnen des Bauingenieurwesens und im Projektmanagement Bau, um geschlechterbedingte Benachteiligung zu kompensieren. An dem Projekt haben sich zahlreiche Büros und Unternehmen zur Übernahme von Patenschaften im Bauwesen bereit erklärt. Die persönlich benannten Paten der Unternehmen sollen Studentinnen im Studium beraten und begleiten und die Praxisorientierung des Studiums fördern. Die Patenschaften können individuell gestaltet werden mit Beratungsgesprächen und -informationen, mit Hospitationen und Praxisphase im Unternehmen bis hin zu einer Zusammenarbeit im Praxissemester und/oder der Bachelorarbeit. Mit Unterstützung durch Beauftragte des Fachbereichs bewerben sich interessierte Studentinnen im 2. bis 4. Semester bei den Unternehmen im Patenschaftsprojekt.
Ziel des Projekts ist auch, mehr junge Frauen für das Studium des Bauingenieurwesens und im Projektmanagement Bau zu gewinnen und die Start- und Berufschancen für Frauen in diesen Berufen zu verbessern.