Die Zukunft hat begonnen

FH Bielefeld stellt auf der Medica das neue Forschungsprojekt in Kooperation mit der Stiegelmeyer-Gruppe vor

Das Kompetenzzentrum für Bewegungsvorgänge (KfB) der Fachhochschule Bielefeld ist auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Fachmesse Medica in Düsseldorf vertreten.

Vom 16. bis zum 19. November wird Prof. Dr.-Ing. Ralf Hörstmeier in der Halle 14 Stand D 05 mit seinem Team vor Ort sein. Die Medica 2011 präsentiert mit 4300 Ausstellern in 17 Messehallen innovative Neuheiten und etablierte Produkte im Bereich der Medizinbranche.

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Bielefeld werden dieses Jahr das neu gestartete Forschungsprojekt „Bewegungsanalyse und Nutzungsprofil von Krankenbetten – Ergonomische Symbiose von Mensch und Technik“ vorstellen. Die zentrale Frage nach der Leichtläufigkeit eines Krankenhausbettes stellte sich dem Wissenschaftsteam schon vor einigen Jahren. Wie sieht ein Krankenhausbett in Zukunft aus? Was wird auf dem Markt benötigt? Um diese Fragen zu beantworten haben sich die FH-Bielefeld und die Firmengruppe Stiegelmeyer für diese Forschungsaufgabe zusammen gefunden. Diese kooperative Zusammenarbeit hat sich bereits in vorherigen Projekten bestens bewährt und ermöglicht eine praxisorientierte Grundlagenforschung. Die wichtigsten Ziele in diesem Projekt sind die Erstellung von Nutzungsprofilen und die Betrachtung der Einzelparameter wie zum Beispiel Lenkgeometrie sowie die Materialauswahl von Untergründen. Ferner wird sich das Forschungsvorhaben mit der Haptik und der Ergonomie des Bedienpersonals beschäftigen.

Weitere Informationen zu unserer Forschungstätigkeit finden Sie unter: www.fh-bielefeld.de/kfb.

Medica 2010
Die Zusammenarbeit hat sich bereits auf der Medica 2010 bewährt