Studiengang MA Angewandte Sozialwissenschaften
Master of Arts
Bildung/Interkulturalität/Gesundheit
Im Wintersemester 2008/09 startete am Fachbereich Sozialwesen der FH Bielefeld der interdisziplinäre und anwendungsorientierte Studiengang MA Angewandte Sozialwissenschaften mit den Auswahlprofilen Bildung | Interkulturalität | Gesundheit (BIG). Getragen wird der Studiengang von fachlich ausgewiesenen, hauptamtlich Lehrender des multidisziplinären Fachbereiches (Soziologie, Psychologie, Sozialmedizin, Erziehungs-, Politik-, Kultur- und Rechtswissenschaft), die vielfältige Forschungsschwerpunkte repräsentieren und mit den verschiedensten Universitäten und Bildungseinrichtungen in der Region sowie mit internationalen Hochschulen kooperieren.
Der konsekutive Studiengang ist konzipiert als aufbauend auf Bachelor-Studiengängen der Fachrichtungen Sozialwesen, Erziehungs-, Human- und Sozialwissenschaften.
Voraussetzungen
- formale Zugangsvoraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Fachrichtungen Sozialwesen, Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Gesamtnote mindestens 2,3)
- Auswahlkriterium durch den Fachbereich: Mit der Bewerbung zu einem Studienplatz ist ein forschungs- oder interventionsorientiertes Projektvorhaben als Skizze vorzulegen, es folgt ein Auswahlgespräch.
Dauer
- 4 Semester
Abschluss
- Master of Arts - Angewandte Sozialwissenschaften
Qualifizierung
- der Masterstudiengang qualifiziert für Tätigkeiten im Höheren Dienst
- er berechtigt zur Promotion
- er befähigt zur Forschung und Intervention im Hinblick auf aktuelle sozialwissenschaftliche Themen und Handlungsfelder
Studienziele
Der konsekutive Masterstudiengang zielt ab auf:
- die Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen interdisziplinär/multidisziplinär ausgerichteter angewandter Sozialwissenschaften
- die Vertiefung forschungs- und handlungsmethodischer Kompetenzen im Bereich angewandter Sozialwissenschaften
- die Herausbildung von Leitungs- und Managementfähigkeiten, die für eine Tätigkeit im Höheren Dienst qualifizieren
- den Erwerb von spezifischen Fachkenntnissen und Methodenkompetenzen in zentralen Handlungsfeldern angewandter Sozialwissenschaften (Bildung|Interkulturalität|Gesundheit)
Studienaufbau und -verlauf
Kern des viersemestrigen Studiums ist das forschungs- oder interventionsorientierte Praxisprojekt der Studierenden, das in einem der drei Anwendungsbereiche BIG (Bildung|Interkulturalität|Gesundheit) angesiedelt ist. Das Praxisprojekt wird in drei Etappen zur Master-Arbeit geführt:
- Module zur Wissenschaftstheorie, zu methodischen Grundlagen, zum Projektmanagement sowie zu Sozial- und Gesellschaftstheorien (1. + 2. Semester)
- Module zur projektorientierten Profilbildung in einem der drei Anwendungsbereiche (3. Semester)
- Master-Arbeit auf Basis des Projektberichtes und deren Präsentation (4. Semester)
Bewerbung und Zulassung
- formale Zugangsvoraussetzung:
abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Fachrichtungen Sozialwesen, erziehungs- und Sozialwissenschaften (Gesamtnote mindestens 2,3) - Auswahlkriterium durch den Fachbereich:
Mit der Bewerbung ist ein forschungs- oder interventionsorientiertes Projektvorhaben als Skizze vorzulegen, es folgt ein Auswahlgespräch - Studienbeginn nur zum Wintersemester
- zugelassen werden 30 Studierende pro Jahr
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an den Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Holger Hoffmann.
Die Bewerbung bedarf der Schriftform. Bitte senden Sie Ihre UNterlagen an folgende Adresse:
FH Bielefeld
Fachbereich Sozialwesen
Der Dekan
Prof. Dr. Holger Hoffmann
Kurt-Schumacher Straße 6
33615 Bielefeld
StudiengangsprecherInnen / Fachberatung
Studiengangssprecher:
Prof. Dr. Wolfgang Beelmann
e-mail wolfgang.beelmann@fh-bielefeld.de