Studiengang MA Angewandte Sozialwissenschaften

Master of Arts
Bildung/Interkulturalität/Gesundheit


Im Wintersemester 2008/09 startete am Fachbereich Sozialwesen der FH Bielefeld der interdisziplinäre und anwendungsorientierte Studiengang MA Angewandte Sozialwissenschaften mit den Auswahlprofilen Bildung | Interkulturalität | Gesundheit (BIG). Getragen wird der Studiengang von fachlich ausgewiesenen, hauptamtlich Lehrender des multidisziplinären Fachbereiches (Soziologie, Psychologie, Sozialmedizin, Erziehungs-, Politik-, Kultur- und Rechtswissenschaft), die vielfältige Forschungsschwerpunkte repräsentieren und mit den verschiedensten Universitäten und Bildungseinrichtungen in der Region sowie mit internationalen Hochschulen kooperieren.
Der konsekutive Studiengang ist konzipiert als aufbauend auf Bachelor-Studiengängen der Fachrichtungen Sozialwesen, Erziehungs-, Human- und Sozialwissenschaften.

Voraussetzungen


Dauer


Abschluss


Qualifizierung


Studienziele

Der konsekutive Masterstudiengang zielt ab auf:


Studienaufbau und -verlauf

Kern des viersemestrigen Studiums ist das forschungs- oder interventionsorientierte Praxisprojekt der Studierenden, das in einem der drei Anwendungsbereiche BIG (Bildung|Interkulturalität|Gesundheit) angesiedelt ist. Das Praxisprojekt wird in drei Etappen zur Master-Arbeit geführt:


Bewerbung und Zulassung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an den Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Holger Hoffmann.

Die Bewerbung bedarf der Schriftform. Bitte senden Sie Ihre UNterlagen an folgende Adresse:

FH Bielefeld
Fachbereich Sozialwesen
Der Dekan
Prof. Dr. Holger Hoffmann
Kurt-Schumacher Straße 6
33615 Bielefeld

 

StudiengangsprecherInnen / Fachberatung
Studiengangssprecher:
Prof. Dr. Wolfgang Beelmann
e-mail wolfgang.beelmann@fh-bielefeld.de