StayInOWL

Willkommen bei „StayInOWL“, dem Projekt für internationale Studierende an der Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI)!

Was ist StayInOWL?

Das Begleitprogramm im Projekt „StayInOWL“ unterstützt internationale Studierende beim Studienstart an der HSBI sowie dem Einstieg in den Beruf.

Durch verschiedene Veranstaltungen (z. B. Workshops, Infovorträge, Trainings und eine Karrieremesse) möchte das Projekt eine Brücke zwischen den internationalen Studierenden und dem regionalen Arbeitsmarkt bauen.

Auch während des Studiums unterstützt das Projekt die Studierenden bei der sozialen, akademischen und beruflichen Integration in die Hochschule sowie die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Anmeldung zum Begleitprogramm im Wintersemester 2023/2024

Bei Interesse an einer Teilnahme senden sie gerne eine formlose E-Mail an das International Office: international.office@hsbi.de.

Interessierte können sich für einzelne oder alle Veranstaltungen im Begleitprogramm registrieren, die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Das Programm besteht aus den folgenden drei Themenblöcken:

1. Integration

Hochschule Bielefeld ist ein zentraler Ort, um die Sprachkenntnisse zu erweitern und Kommiliton*innen kennenzulernen. Ebenso wichtig für ist jedoch der kulturelle und soziale Kontakt außerhalb des Studiums.

Die Teilnahme am Internationalen Mentor*innenprogramm ermöglicht es den Teilnehmenden, in Kontakt mit anderen HSBI-Studierenden zu kommen. Durch soziales Engagement kann man sich ein lokales Netzwerk aufbauen und nebenher wichtige Fähigkeiten erlernen, die auch im beruflichen Leben weiterhelfen.

2. Networking

Durch Unternehmensbesuche erfahren Studierende mehr über Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaftsregion OWL und gewinnen erste Einblicke in die Arbeitswelt.

Bei einem Career-Talk oder Career-Lunch lernt man in lockerer Atmosphäre regionale Unternehmen kennen und kann erste wertvolle Kontakte zu potentiellen Praktikums- oder Arbeitgeber*innen knüpfen und dadurch das berufliche Netzwerk erweitern.

3. Beruf

Im Rahmen von Workshops zum Thema „Bewerbung“ erlernen die Teilnehmenden, wie sie einen überzeugenden Lebenslauf und ein passgenaues Anschreiben erstellen können. Außerdem erhalten alle wichtige Tipps zur Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch. Diese helfen bei der Suche nach einem Praktikum, einer Werkstudent*innenstelle oder dem späteren Einstieg ins Berufsleben. Informationsvorträge zu den Themen „Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen“, „Stellensuche“ sowie „Unternehmertum“ bereiten die Studierenden ebenfalls thematisch auf den Übergang in die Berufswelt vor.

Das Projekt „StayInOWL“ begleitet Sie gerne auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss an der HSBI sowie einem Berufseinstieg in OWL. Besuchen Sie die Veranstaltungen und entwickeln Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen weiter!

Neugierig geworden? Schauen Sie sich im Laufe des Semesters diese Seite an, um aktualisierte Informationen zum Begleitprogramm zu erhalten.

Das Begleitprogramm steht allen internationalen Vollzeitstudierenden an der Hochschule Bielefeld offen. Durch eine erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie am Programmende eine Teilnahmebescheinigung. Damit können Sie zukünftigen Arbeitgeber*innen nachweisen, dass Sie sich fundiert auf den Berufseinstieg vorbereitet haben.

Das Projekt „StayInOWL“ wird unter dem DAAD Programm „STIBET II – Modellprojekte zur Verbesserung der Willkommenskultur“ aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) finanziert.

Kontakt

Für Fragen zum Projekt oder bei Interesse an einer inhaltlichen Mitarbeit schreiben Sie gerne eine E-Mail an das International Office.

Dezernat Internationales | International Office

Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI)

international.office@hsbi.de

Karrieremesse ConnectOWL 2023
Datum Mittwoch, 25.10.2023
Ort Konferenzsaal & Magistrale HSBI, Interaktion 1, 33619 Bielefeld
  • Internationale Vollzeitstudierende
  • Studierende und Absolventen*innen der HSBI aller Fachbereiche
  • Andere Interessierte
Veranstaltungsart Karrieremesse der Hochschule Bielefeld
Inhalte An Messeständen präsentieren sich Unternehmen und bieten Studierenden und Absolventen*innen die Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Aussteller*innen Regional und überregional ansässige Unternehmen und Institutionen
Weitere Informationen https://www.hsbi.de/internationales/connectowl23

Eindrücke der ConnectOWL 2022: https://t1p.de/r6brm