02.08.2012

Bronze für interdisziplinäres Projekt

Studierende der Wirtschaftspsychologie und der Gestaltung holen Bronze beim „Junior Agency Award“ des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA e.V. in Hamburg.

Erstmals arbeiteten Studierende der Gestaltung und der Wirtschaftspsychologie gemeinsam in einem interdisziplinären Projekt. Die Aufgabe: "Entwickeln Sie eine Kundenbindungskampagne und ‑strategie für Volvo." Das Highlight: Die Teilnahme am Wettbewerb in Hamburg mit einem guten dritten Platz.

Ein Semester hatten sie Zeit. Doch wie bei vielen Projekten steckte  der Teufel im Detail und so wurde es zum Schluss ziemlich stressig. "Es war eine Herausforderung, möglichst viel über den typischen Volvo-Kunden herauszufinden", so Lennart Fenske, der im vierten Semester am Fachbereich Gestaltung studiert.  Da den Studierenden nur wenige Kundendaten zur Verfügung standen, haben sie Fahrer der Automarke angesprochen und Flyer an Windschutzscheiben verteilt. Auf diese Weise konnten sie Teilnehmer für eine Onlinebefragung gewinnen. Aus den Ergebnissen dieser Befragung und weiterer Recherchen konnten sie Rückschlüsse auf die Kunden des Autoherstellers ziehen und daran ihre Strategie und die Maßnahmen orientieren. Nach der Prüfung an der Fachhochschule ging es am 27. Juli 2012 nach Hamburg, wo die Studierenden mit ihrem Projekt gegen vier andere Teams aus München, Berlin, Köln und Wiesbaden antraten.

Für den "Junior Agency Award" des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA e.V.  galt es, die Ergebnisse von rund drei Monaten Arbeit in eine 25-minütige Präsentation zu verpacken und diese professionell vorzustellen.

Katrin Gruschka, Studentin der Wirtschaftspsychologie, war eine der Moderatorinnen beim so genannten Pitch. An dem Projekt hat ihr vor allem gefallen, mit so vielen Leuten aus verschiedenen Richtungen zu arbeiten. "Die Kombination von kreativem Gestalten und wissenschaftlichem Arbeiten hat den Reiz ausgemacht." 

Die Idee, an dem Wettbewerb teilzunehmen, hatte Projektleiterin Dr. Carolin Meier, die im Studiengang Wirtschaftspsychologie eine Vertretungsprofessur innehat. Zusammen mit Peter Zickermann vom Fachbereich Gestaltung und Dr. Dirk Martinke (Wirtschaftspsychologie) betreute sie die Studierenden. Unterstützung bekam die Gruppe außerdem von der Werbeagentur Saatchi & Saatchi aus Berlin. Die Agentur stellte auch die Projektaufgabe, die laut Wettbewerbsreglement ein realer Auftrag war.

Projektleiterin Dr. Carolin Meier: "Ich wollte den Studierenden beider Disziplinen nahe bringen, wie in der Praxis gearbeitet wird, welche Anforderungen für sie in der Werbung bestehen und was es heißt, eine komplexe Kampagne für einen realen Kunden zu erarbeiten. Und natürlich ging es auch darum, die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen zu erfahren." Mit dem dritten Platz ist sie sehr zufrieden: "Wir haben zum ersten Mal an dem Award teilgenommen, die meisten anderen Hochschulen und Partneragenturen waren schon häufiger dabei. Da sind wir mit Bronze sehr zufrieden!"

Teilgenommen haben folgende Studentinnen und Studenten:

Benjamin Niksch, Dominik Zawartka, Eva Begemann, Fabian Bremser, Katarina Bender, Katharina Czaja, Katrin Gruschka, Lennart Fenske, Lotte Prädikow, Martin Tobry, Nina Gmeiner, Oliver Sartun, Simon Herrmann, Sonja Röhr, Sophia Pantev, Thea Dreyer, Vanessa Schulz, Mona Tiemann.