24.04.2015

Lieblingspferd auf der eigenen Internetseite – Girl´sDay in der Lehreinheit Wirtschaft

Die zwischen 11 und 16 Jahren alten Mädchen lernten eine Homepage zu erstellen.

Die zwischen 11 und 16 Jahren alten Mädchen lernten eine Homepage zu erstellen. Bevor Mitarbeiterin Jutta Lau die Mädchen mit Texteditor und Browser vertraut machte, erzählte Katrin Florschütz, die im Fachbereich im vierten Semester Wirtschaftsinformatik studiert, was sie zu ihrer Studienwahl bewegt hat und wie es ist, mit so vielen Jungs zu studieren. Katrin Florschütz hat vor ihrem Studium eine Ausbildung im Informatikbereich gemacht und schnell gemerkt, dass die mehr will. Den Mädchen gab sie mit auf den Weg, was man für diesen Studiengang ganz gut können muss: "Man muss logisch denken können und Interesse an Wirtschaft haben". Dann ging es an die praktische Arbeit: Die Erstellung einer Website. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Auszeichnungssprache "html" übten die Schülerinnen Texte in html zu schreiben und zu formatieren. Dann wurde es schwieriger, da die Mädchen eine Tabelle und schließlich Bilder in html erarbeiten mussten. Die elfjährige Carla freute sich, als sie es geschafft hat, ihr Lieblingsfoto mit einem Pferd auf ihre Internetseite zu bringen. "Am Anfang war es ein bisschen schwer. Nach ein wenig Übung ging es richtig gut!", sagte die jüngste in der Mädchentruppe.

Abgerundet wurde der Kennenlerntag mit dem Besuch in der FH-Mensa. Die Mädchen waren begeistert, dass sie sich ihr Menü selbst zusammenstellen konnten.