04.07.2014

Berufschancen und Studienfinanzierung stark nachgefragt

Wieder großes Interesse am "Langen Abend der Studienberatung".

Vor den Sommerferien und vor dem Bewerbungsschluss für die Studiengänge an der Fachhochschule Bielefeld und an der Universität Bielefeld am 15. Juli fand gestern wieder der "Lange Abend der Studienberatung" statt. Traditionell beraten an diesem Abend die Zentralen Studienberatungen (ZSB) beider Hochschulen gemeinsam. Dieses Jahr wurden dafür die neuen Räume im Gebäude X der Universität Bielefeld erstmals genutzt.

Die Nachfrage der Schüler und Schülerinnen sei wieder sehr groß gewesen, vermeldete das ZSB-Beraterinnen-Team, das quasi ohne Unterbrechung Auskunft gab zu den vielfältigen Fragen der Studieninteressierten. Von besonderem Interesse dabei waren wieder einmal Informationen zum  Studienangebot, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, zu Berufschancen und zu speziellen Serviceleistungen der Hochschule für Studieninteressierte und Studierende. Auch Auskünfte zur Studienfinanzierung, die speziell von der Zentralen Studienberatung der Fachhochschule Bielefeld gegeben werden, hätten großes Interesse gefunden, so die ZSB.

Um Studieninteressierte im Prozess der Studienorientierung und Studienentscheidung zu unterstützen, bietet die Zentrale Studienberatung der FH Bielefeld seit neuestem einmal im Monat einen Studienorientierungsworkshop an. In einer kleinen Gruppe erarbeiten die Studieninteressierte hier ihre fachlichen und überfachlichen Stärken sowie Interessen, gleichen diese mit möglichen Studienfeldern ab und bekommen Hilfestellung für die Informationsbeschaffung und -auswertung. Dr. Marita Ripke, die ZSB-Leiterin der FH Bielefeld: "Dass dieses Angebot das Interesse von Schülern und Schülerinnen trifft, zeigt die große Nachfrage."

Neu an der FH Bielefeld ist außerdem: Die Bewerbungen für die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge laufen für das kommende Semester nicht mehr über die Fachhochschule, sondern über die Stiftung für Hochschulzulassung unter www.hochschulstart.de. Für alle anderen Studiengänge ist die Fachhochschule nach wie vor die richtige Ansprechpartnerin.