21.10.2013

Campus Minden: Neuer Professor für Tragwerkslehre und computerorientierte Methoden

Dr. Martin Klaus (48) übernimmt Professur am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen.

Anfang Oktober 2013 hat Dr. Martin Klaus (48) die Professur für Tragwerkslehre und computerorientierte Methoden am Mindener Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule (FH) Bielefeld übernommen. Hier wird er in den Bachelorstudiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Projektmanagement Bau sowie Projektmanagement Infrastruktur/Logistik lehren.

Nach dem Bauingenieurstudium an der Leibniz Universität Hannover und einem Auslandspraktikum in Australien begann Dr. Martin Klaus seine berufliche Laufbahn bei der Philipp Holzmann AG. In der Niederlassung Hannover war der gebürtige Bünder in der technischen Abteilung und Bauleitung im konstruktiven Ingenieurbau tätig, unter anderem als Bauleiter beim Bau der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Hannover-Berlin. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörte der Bau der Elbebrücke in der Nähe von Stendal.

Nach zwei Jahren in der Praxis ging Dr. Klaus zurück an die Universität Hannover. Am dortigen Institut für Massivbau arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre und Forschung und promovierte zum Thema "Längskraftabtragung bei Eisenbahnbrücken". Dabei geht es um die Wechselwirkung zwischen den Schienen und den Brückentragwerken, insbesondere bei Hochgeschwindigkeitsstrecken der Deutschen Bahn.

Nach rund acht Jahren im Wissenschaftsbetrieb zog es den Bauingenieur zurück in die Praxis. Im Ingenieurbüro Eilers & Vogel GmbH in Hannover übernahm er für rund fünf Jahre die Projektleitung und Tragwerksplanung im Hoch- und Industriebau. Zu den bekanntesten Werken, an denen er mitwirkte, zählen das Niedersachsen Stadion, jetzt HDI Arena, in Hannover sowie das Verwaltungsgebäude des Fußballbundesligisten Hannover 96.

Es folgte eine weitere Station im Hochschulbetrieb: Von 2007 bis 2010 war er am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen auf dem Campus Minden tätig, weshalb er den meisten Kolleginnen und Kollegen dort bereits bekannt ist. In den vergangenen drei Jahren hatte Dr. Klaus eine Vertretungsprofessur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim inne. Dort hielt er Lehrveranstaltungen im Massivbau und Finite Elemente Methoden und betreute zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten.