02.09.2015

Den Übergang in die Hochschule erleichtern

10. Zentrales Propädeutikum in Mathematik, Englisch und Politischer Kultur / Akademischer Selbstverwaltung am 1. September gestartet.

Am ersten Tag des beginnenden Wintersemesters 2015/2016 begrüßte der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Beaugrand, die Erstsemesterstudierenden, die sich verbindlich zum Zentralen Propädeutikum angemeldet hatten, noch im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld, weil im FH-Neubau noch nicht alle Seminarräume nutzbar sind. 186 Studierende haben sich für das Fach Mathematik angemeldet, die an den kommenden Vormittagen bis zum 11. September von den Dozentinnen und Dozenten Elke Hark, Dr. Sabrina Proß, Prof. Dr. Eckhard Schwarz und Dr. Ulrich Tamm in die wesentlichen Grundlagen der Mathematik eingeführt werden. An den Nachmittagen wird das Gelernte zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren Ebru Gümüs, Alexander Hess, Julia Jankowski, Wladlena Kasakowa und Janina Schmidt eingeübt und vertieft. Dozentin der Englischstudierenden ist Cathrine Stones, deren Lehre von Tutor Sören Brünger begleitet wird. Die Einführung in die Politische Kultur / Akademische Selbstverwaltung, die am 9. September 2015 um 13 Uhr stattfindet, übernimmt Vizepräsident Beaugrand.

Das Propädeutikum dient dazu, den Studierenden den Übergang in die Hochschule zu erleichtern, die Stadt Bielefeld, die Fachhochschule und die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Zur Intensivierung dient ein kleines Freizeitprogramm, das von den Tutorinnen und Tutoren zusammen mit den Studierenden organisiert wird.

Professor Beaugrand betonte in seiner Einführung, dass ein besonderer Vorteil des Studiums an der Fachhochschule Bielefeld der gute direkte Kontakt zwischen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei. Er ermunterte die Studierenden, sich bei Fragen und Anregungen an die Verantwortlichen des Propädeutikums zu wenden. Abschließend dankte er Joyce Parkinson für die Detailorganisation und der Universität für die letztmalige Zurverfügungstellung von Hörsaal und Seminarräumen. Er gratulierte den Erstsemesterstudierenden dazu, dass sie nunmehr die erste Kohorte seien, die im FH-Neubau studieren wird. Mit guten Wünschen für den Erfolg beim Propädeutikum und im Studium schloss Beaugrand seinen Einführungsvortrag, um den Beginn der English lessons mit Mrs. Jones im vorgesehenen Seminarraum und den Beginn des "Mathematikmotivationsstarters" - des Einstufungstests für Mathematik - im Hörsaal zu ermöglichen.

Text/Foto: Prof. Dr. Andreas Beaugrand