18.05.2015

Die Sicht auf Mode

1. Casting für die diesjährige Modenschau / Kartenvorverkauf hat begonnen.

Bielefeld (fhb). Am 2. und 3. Juli findet die diesjährige Modenschau des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld statt. Unter dem Motto "Zwischen Sichtbarem und nicht Sichtbarem" werden die Studierenden ihre Sicht auf Mode präsentieren.

Um die Kollektionen und Outfits der 15 Bachelorabsolventinnen und -absolventen, vier Masterabsolventen sowie mehrerer Semesterarbeiten, an denen rund 50 weitere Studierende arbeiten, zu zeigen, benötigen die Studierenden um die 70 bis 80 weibliche und männliche Models. Zwar gibt es einige, die schon mehrmals mitgelaufen sind und gerne wiederkommen, aber es werden auch immer neue Persönlichkeiten gesucht. "Uns ist die Ausstrahlung wichtiger als die perfekten Maße, und sie müssen gut laufen können", erklärt Nabila Krasemann, die zusammen mit Daniel Becker und Katharina Dickmann die Leitung der Modenschau übernommen hat.

Das Casting am Fachbereich Gestaltung beginnt mit der Registrierung, jeder Teilnehmer erhält eine Nummer. Dann ziehen die Bewerberinnen und Bewerber weiße Shirts und schwarze kurze Hosen bzw. Röcke an. Anschließend nehmen Studierende des zweiten Semesters die Maße auf. Als nächstes werden Fotos gemacht: Eine Fotografiestudentin nimmt die Kandidaten im Profil und frontal auf. Dann geht es zum Probelaufen. Jeder Lauf wird auf Video aufgezeichnet, damit die Juroren später noch einmal alle Kandidaten vergleichen können.

Zum ersten Mal zum Casting gekommen ist Andrew Agyeman (24). Von einer Freundin hat er vom Casting erfahren und wollte es "einfach mal ausprobieren, zum Spaß", so der angehende Krankenpfleger. Auch für Linn Bussemeier ist es das erste Casting. Die 16-jährige Schülerin wurde angesprochen, ob sie zum Casting kommen möchte und hat sich gesagt "warum nicht?".

Die Entscheidung, wer ausgewählt wird, wird erst nach dem zweiten Casting am 6. und 7. Juni gefällt. Ab Ende Juni stehen dann die Fittings, also die Anproben der Outfits, an und die Proben für die Modenschau.

Was später bei der Modenschau in 40 bis 60 Sekunden gezeigt wird, ist das Produkt monatelangen kreativen Schaffens. Studentin Anna-Lena Grote (23) arbeitet derzeit an ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel "Drinnen ist wie draußen. Nur anders". Dahinter steckt ein sehr persönliches Thema: "Mein Onkel hat Down Sydrom und ich bin quasi mit ihm aufgewachsen. Das hat mich unfassbar im Leben bereichert. Für mich ist irgendwie nicht verständlich, warum behinderte Menschen immer noch am Rand der Gesellschaft stehen", erklärt die Studentin. Ihr sei auch aufgefallen, dass Menschen mit Down Sydrom normale Kleidung oft nicht richtig passt, weil ihr Körper anders proportioniert sei. "Deshalb habe ich meine Entwürfe weit geschnitten und der Pullover ist zum Beispiel  kürzer." Ihren Onkel hat sie in ihre kreative Arbeit direkt mit eingebunden. "Wir haben zusammen künstlerisch gearbeitet und anhand seiner Malereien Prints entwickelt", erklärt Grote. Als Material für eine Hose hat sie Tafellack gewählt, der mit Kreide beschriftet werden kann. "So kann ich auf eine lange Hose eine kurze Hose draufmalen", beschreibt Anna-Lena Grote ihre Idee "gegen das Vergessen". Denn ihr Onkel bringe oft Dinge durcheinander, und mit der Kreide könne sie den "ironischen Moment" festhalten. Die Arbeit von Anna-Lena Grote wird betreut von Johannes Assig.

Ihr Kommilitone Marcel Rosenberg (27) hat sich für seine Arbeit von dem Theaterstück "Wir sind noch einmal davon gekommen" von Thornton Wilder inspirieren lassen. "Dabei geht es um den Überlebensinstinkt des Menschen, erzählt in einer Familiengeschichte", erklärt Rosenberg. In seinen Entwürfen spiegeln sich diese Instinkte zum Beispiel in einer Jacke mit sehr hohem gepolsterten Kragen wider, "zum Schutz", so Rosenberg. Eine andere Jacke ist mit einer überdimensionalen Kapuze ausgestattet, "die kann auch als Rucksack genutzt werden, zum horten", erklärt der Designer. Momentan arbeitet er noch am Entwurf, aber in drei Wochen muss das fertige Outfit stehen, denn dann wird alles fotografisch festgehalten für die Bachelorarbeit. "Die Zeit ist schon recht knapp. Aber es macht auch Spaß" stellt Rosenberg fest.
Kurz vor der Modenschau sind die Prüfungen, nach der Modenschau werden dann noch alle Kollektionen bei der Werkschau präsentiert. Die Modenschau selbst ist aus Sicht der Studierenden also nur eine von vielen Stationen, aber sicher ein Highlight, das sie nicht vergessen werden.

 

Das 2. Casting findet statt am:
Samstag, 6. Juni und Sonntag, 7. Juni 2015, jeweils von 13-18 Uhr in der Lampingstraße 3, 33615 Bielefeld.

Der Kartenvorverkauf für die Modenschau
beginnt am Montag, 18. Mai 2015. Die Karten sind ausschließlich bei der Neuen Westfälischen erhältlich.

Kartenvorverkaufsstelle: Niedernstraße 21-27, 33602 Bielefeld
NW-Ticket-Hotline 0521/555 444. Online-Ticketverkauf: www.erwin-event.de