11.11.2014

Dozenten- und Studierendenaustausch klappt hervorragend

25 Jahre Hochschulkooperation Fachhochschule Bielefeld und Rotterdam Business School.

Bielefeld (fhb). Vor 25 Jahren vereinbarten die Rotterdam Business School und der damalige Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld eine Zusammenarbeit, in deren Mittelpunkt der regelmäßige Studierenden- und Dozentenaustausch steht. Prof. Dr. Uwe Rössler, der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit: "1989 wurde eine Partnerschaft begründet, von der wir nicht wussten, wie lange sie halten wird. Dass wir heute ein rundes Jubiläum feiern können, bereitet mir große Freude."

Für die FH Bielefeld bedeutete die damalige Vertragsunterzeichnung eine große Unterstützung bei der internationalen Ausrichtung des Fachbereichs, der als einer der ersten Fachbereiche überhaupt einen internationalen Studiengang einrichtete, nämlich den "European Studies in Management", kurz ESM. Rössler im Rückblick: "Über die 25 Jahre hinweg gehört die Rotterdam Business School zur beliebtesten Partnerhochschule bei unseren Studierenden. So konnten wir in diesem Semester zehn Studierende nach Rotterdam schicken und unser Fachbereich Wirtschaft empfing acht Studierende aus Rotterdam."

Verabredet hatten sich die beiden Hochschulen jetzt zu einer einwöchigen "internationalen Woche", die am vergangenen Sonntag mit der Anreise der niederländischen Gäste am späten Nachmittag begann. 16 Professoren mit 20 Studierenden hatten ihr Kommen angemeldet. Die Professoren hielten Vorlesungen, die Studierenden informieren sich über Studienmöglichkeiten in Deutschland. Dr. Leo Klienbannink, der Koordinator für internationale Beziehungen der Rotterdem Business School: "Die Beziehungen zur Fachhochschule Bielefeld haben sich über die vielen Jahre hinweg bewährt und sollen weiter vertieft werden."

Montagabend wurde zu einem geselligen Beisammensein in ein Restaurant am Kesselbrink geladen. Mit dabei war auch der Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Thomas Niehoff. Er hob hervor, dass Ostwestfalen eine der stärksten Wirtschaftsregionen in der Bundesrepublik sei, die ihr Wachstum insbesondere auf den internationalen Märkten sieht. Niehoff: "Daher brauchen gerade unsere mittelständischen Unternehmen Hochschulabsolventen mit einer sehr guten internationalen Erfahrung und Ausbildung. Und deshalb ist ihre Kooperation so bemerkenswert und bedeutend für uns in Ostwestfalen."

Auch FH-Vizepräsident Prof. Dr. Friedrich Biegler-König sparte nicht mit Komplimenten: "Ich gratuliere zu einer Partnerschaft, die eine Ausnahme ist und die sich durch Kontinuität und Verlässlichkeit auszeichnet."     

Am späten Dienstag reiste eine Gruppe von Professorinnen und Professoren der FH Bielefeld mit Studierende nach Rotterdam, um dort zwei Tage lang am Vorlesungsbetrieb der Rotterdamer Business School teilzunehmen. Prof. Dr. Riza Öztürk, zuständig für internationale Kooperationen am Fachbereich: "Wir möchten mit der Rotterdam Business School zukünftig ein Doppelabschlussabkommen vereinbaren. Studierende beider Hochschulen, die ein Jahr in Rotterdam oder Bielefeld ihr Auslandsjahr verbringen, sollen sowohl einen Hochschulabschluss in Rotterdam als auch in Bielefeld erhalten."  

Nach 25 Jahren gilt: Die Kooperation wird weiter ausgebaut!