30.03.2015

Ein persönliches Etappenziel

Absolventen der Lehreinheit Wirtschaft feierten ihren Studienabschluss im Ringlokschuppen.

Bielefeld (fhb). Am Freitag, 27. März, feierten rund 150 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Bielefeld gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden ihren Studienabschluss im Bielefelder Ringlokschuppen. Insgesamt hatten im Sommersemester 2014 und Wintersemester 2014/2015 345 Studierenden einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem der acht Studiengänge der Lehreinheit Wirtschaft gemacht.

"Wir sind heute mehr als 630 Personen, die die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs feiern wollen", begrüßte Prof. Dr. Uwe Rössler, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit, die Gäste. Er gratulierte den ehemaligen Studierenden nicht nur zu ihrem Abschluss, sondern freute sich auch darüber, dass sie sich für ein Wirtschaftsstudium an der FH Bielefeld entschieden hatten. Denn dies sei ein besonderer Ort um Wirtschaft zu studieren: "Durch unser großes Kollegium ist auch die Fächervielfalt sehr groß", erklärte Rössler. Außerdem werde innerhalb es Fachbereichs immer wieder diskutiert, wie die Lehre weiterhin verbessert werden könne. Besonders freute sich der Dekan über die Evaluation durch die Absolventinnen und Absolventinnen, denn diese habe gezeigt, "dass sie sehr zufrieden bei uns waren", so Rössler.

Den Festvortrag hielt Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und zollte ihnen Respekt, "denn auf den heutigen Tag haben sie lange hingearbeitet", so Knabenreich. Deutschland würde insgesamt immer akademischer und vielfältiger in den Abschlüssen. Doch mit einem Studium an der FH Bielefeld würden die Absolventinnen und Absolventen trotzdem herausstechen, da sie an der FH bereits die für das spätere Berufsleben wichtige Praxisluft geschnuppert hätten. Er wünschte den Absolventen Neugier am Leben, privates Glück und berufliche Bestätigung. "Denn der Studienabschluss ist keine finale Ziellinie, sondern nur ein persönliches Etappenziel", sagte Knabenreich. Er riet den Absolventinnen und Absolventen, jede Chance zu nutzen und auch mal Seitenpfade oder Neuland auszuprobieren. "Denn gerade das Überraschende und die Winkelzüge waren das Spannende in meinem Leben", verriet er.

Anschließend wurden die besten Absolventinnen und Absolventen eines jeden Studiengangs auf die Bühne geholt und mit einem Blumenstrauß bedacht. Michael Markus hatte die beste Abschlussnote im Studiengang Vertragsgestaltung und Management, Isabell Luka wurde im Verbundstudiengang Betriebswirtschaft ausgezeichnet. Jan-André Zinser im Bachelor Wirtschaftsinformatik und Martin Tobry im Bachelor Wirtschaftspsychologie waren jeweils die Besten ihres Jahrgangs. Christina Derr wurde für ihre Leistungen im Bachelor Wirtschaftsrecht und Jasmin Garschos im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht prämiert. Im weiterbildenden Studiengang Wirtschaftrecht hatte Robert Selle die beste aller Endnoten.

Nach der Ehrung der Besten überreichte Dekan Prof. Dr. Uwe Rössler mit Unterstützung von Prof. Dr. Riza Öztürk jeder Absolventin und jedem Absolventen eine Urkunde und einen leeren Bilderrahmen. "Das zugehörige Foto der Urkundenübergabe können sie sich auf unserer Homepage runterladen, ausdrucken und in den Rahmen tun. Sie müssen das angefangene Werk also vollenden", erklärte Rössler.

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgten Reinhold Westerheide an der Gitarre, Joachim Fitzon am Kontrabass und Barny Bürger am Schlagzeug.