26.02.2015

Einblicke in die Welt der Wellness-Bordelle

"Against the Wall" in der Kommunalen Galerie mit Katharina Bosse und Jürgen Escher.

Anlässlich des Jahresempfanges des Kulturamt Bielefelds eröffnete Kulturamtsleiterin Brigitte Brand die Ausstellung Against the wall, bei der Werke von Jürgen Escher und Katharina Bosse, Professorin am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld, ausgestellt werden. Auch Escher lehrte bis 1992 am Fachbereich Gestaltung, und beide Künstler sind ehemalige Absolventen der FH Bielefeld.

Wände stehen im Mittelpunkt der Ausstellung und sind zentraler Bestandteil der Fotografien beider Künstler. Dennoch könnten die Werke unterschiedlicher nicht sein. Bosse gibt in ihrer Serie "Bordello architecture" Einblicke in die Welt der Wellness-Bordelle, wobei der Fokus der Fotografien auf dem Interieur der Räume, deren Gestaltung und deren Wandbemalung liegt. "Es geht auch um das Frauenbild, welches ja in Bordellen ein sehr spezielles ist. Auf den Bildern erscheinen die Frauen jedoch nicht als reale Personen, sondern als Gemälde an den Wänden und in der Fantasie des Betrachters", so Bosse. Einerseits entstehe dadurch eine Traumwelt, die dem Betrachter eine Flucht aus dem Alltag ermöglicht, andererseits hätten die Bilder der Wellness-Bordelle auch einen dokumentarischen Charakter.

Menschen sind auch in Eschers Fotografieserie "Signs" nicht zu sehen. Er widmet sich den von ihnen hinterlassenen Botschaften und Zeichen auf Wänden im öffentlichen Raum. Escher hat die Bilder mit dem Handy abfotografiert und durch den Farbentzug auf das Wesentliche reduziert. Jürgen Escher, der auch als Fotojournalist arbeitet, konnte wegen eines Auftrages in Kolumbien beim Jahresempfang und der Ausstellungseröffnung nicht anwesend sein. Thomas Abel, Lehrbeauftragter am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, verlas jedoch eine Mail des Künstlers und führte ein Künstlerinterview mit Katharina Bosse.

Musikalisch untermalt wurde der Jahresempfang des Kulturamtes Bielefeld und die Ausstellungseröffnung vom Kristin Shey Jazz Quartett.

Noch bis zum 22. Mai sind die Werke von Katharina Bosse und Jürgen Escher in der Kommunalen Galerie in den Räumen des Kulturamtes Bielefeld, Kavalleriestraße 17, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag - Freitag von 9 Uhr - 17 Uhr.