22.06.2015

Erfolgreicher Abschluss

Siebte European Summer School am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit.

Bielefeld (fhb). Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Bielefeld mit Unterstützung des Akademischen Auslandamtes in diesem Jahr die European Summer School. Insgesamt 19 Studierende aus acht verschiedenen Ländern lernten vom 11. Mai bis zum 18.Juni in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis die wirtschaftliche und politische Vielfalt der Europäischen Union kennen. Das Studienprogramm wurde neben den engagierten Dozentinnen und Dozenten der Lehreinheit Wirtschaft, auch von ausländischen Gastprofessoren aus den USA, der Türkei und den Niederlanden getragen.

Ihre fachlichen Kenntnisse konnten die Studierenden bei Firmenbesichtigungen von Dr. Oetker und Claas, aber auch durch Exkursionen in verschiedene europäische Städte vertiefen. So besuchten sie die deutsche Finanzmetropole Frankfurt und lernten dort das deutsche Börsenwesen kennen. Bei einem Besuch des Friedenpalasts in Den Haag und des Hafens von Rotterdam, der als Tor zum europäischen Markt bezeichnet wird, eigneten sich die Studierenden Kenntnisse über die europäische Politik und das europäische Wirtschaftssystem an. Traditionell führte eine Reise die Studierenden auch nach Berlin, wo sie neben dem Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen viele andere Schauplätze der Stadt kennenlernten, an denen deutsche und europäische Geschichte geschrieben wurde. Besonderes Highlight war der Besuch des deutschen Bundestags und das Treffen "hinter den Kulissen" mit der Bielefelder Bundestagsabgeordneten Christina Kampmann, die speziell für die Gruppe einen Vortrag zum Thema europäische Politik vorbereitet hatte. Anschließend gab es die Möglichkeit, persönliche Fragen rund um das Thema Politik zu stellen, bevor Kampmann die Gruppe noch in die Kuppel des Reichstagsgebäudes begleitete.

Einen feierlichen Ausklang fand das Programm am Donnerstag, 18. Juni, im Rahmen einer Abschlussfeier im Bistro des Studierendenwerks an der Morgenbreede, bei welcher unter anderem die Übergabe der Transkripte an die Studierenden erfolgte. Organisiert wurde die Summer School von den Professoren  Dr. Riza Öztürk und Dr. Carsten Doerfert sowie Nadine Herzig, Koordinatorin für Internationales, des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit. Auch in diesem Jahr sind die Organisatoren wieder sehr zufrieden über den Erfolg und den Zuspruch der Studierenden. So fasst ein teilnehmender Erasmus-Student das Programm wie folgt zusammen: "Actually, the program was beyond my expectations. The atmosphere, the courses and the trips were really good. As an Erasmus student I can say it was the best part of my Erasmus program."

Text : Nadine Herzig