12.11.2014

Erster MINT-Karrieretag: Arbeitsfelder kompakt

Praxisbüro des Fachbereichs IuM vermittelt Kontakte in die Berufswelt.

Bielefeld (fhb). Firmenporträts, Fachvorträge, Stellenbeschreibungen, Erwartungshaltungen, Diskussionen, aufmerksame Studierende: Mit dem erstmals durchgeführten MINT-Karrieretag am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) wurde hier ein weiteres Veranstaltungsformat eingeführt, von dem die Studierenden profitieren. Sie erfahren mehr über die Anforderungen am Arbeitsplatz: Wer wird gesucht, was muss sie oder er an Wissen und persönlichen Voraussetzungen mitbringen.

Der ganztägige Karrieretag war mit rund 150 Studierenden, insbesondere Kommilitonen aus dem 5. Semester, gut besucht. Andrea Knieps vom Praxisbüro des Fachbereichs hatte den Tag vorbereitet, und sie moderierte zudem die Vortragsveranstaltungen im Hörsaal 312. Fünf Unternehmen aus OWL stellten sich vor: Jacob Rohrsysteme aus Porta Westfalica mit Peter Dick (Entwicklungs-/Projektingenieur) und Klaudine Gericke (Leitung Personal), Phoenix Contact aus Blomberg mit Sebastian Prus (Industry Management Infrastructure - Industry Solutions) und Julia Goltz (Personalwesen), Switch-On aus Herzebrock-Clarholz mit Sepinaz Kuska (Leiterin Managementsysteme), HORA Holter Regelarmaturen aus Schloss Holte-Stukenbrock mit Tobias Ottensmeier (Industrial Engineer) und die Firma CLAAS aus Harsewinkel mit Florian Kreis (Product Manager Base Components, Architecture & Fleetmanagement).

Jeweils nach einem Impulsvortrag bestand die Möglichkeit, sich für ein längeres Gespräch mit den Referenten zusammenzusetzen. Andrea Knieps: "Das Angebot wurde von vielen Studierenden wahrgenommen, um sich über Praktika, Themen für Abschlussarbeiten oder den Job im Unternehmen in Ruhe bei einem Kaffee auszutauschen." 

IuM-Dekan Prof. Dr. Lothar Budde über den MINT-Karrieretag: "Wir wollen mit dieser Veranstaltung Synergien zwischen der FH Bielefeld und regionalen Mittelstands-Unternehmen schaffen mit dem Ziel, Fachkräfte in der Region zu halten, denn gerade der Mittelstand in der Region bietet gute, sichere und interessante Jobmöglichkeiten."

Der MINT-Karrieretag des Praxisbüros fand in Kooperation mit dem Career Service der Universität Bielefeld statt und ersetzte in diesem Jahr die Messe "Perspektive", die wegen der Bauarbeiten in der Universität dort nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte.  

Das Praxisbüro versteht sich als ein Serviceangebot für Studierende, Lehrende und Unternehmen für alle Fragen rund um Praktika, Jobs, Karriereplanung und  Berufseinstieg. Ziel sei es, Studierende und Absolvierende mit Unternehmen in Kontakt zu bringen. Brigitte Böwingloh, die Leiterin des Praxisbüros: "Das bedeutet langfristig, bessere Chancen auf einen erfolgreichen Berufsstart zu haben und den richtigen Job zu bekommen."

Mehr über das Praxisbüro.