10.10.2011

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik besucht Studienort Gütersloh

Mehr als 50 Angehörige des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik besuchten den Studienort Gütersloh.

Mehr als 50 Angehörige des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik besuchten am 5. Oktober 2011 den Studienort Gütersloh. Seit Juli 2011 gehört der Studienort ebenfalls zu diesem Fachbereich, an dem in Bielefeld knapp 2700 junge Menschen in 12 Bachelor- und Masterstudiengängen studieren.

Nach der Begrüßung durch den Dekan Professor Dr. Lothar Budde stellte sich das „Team Gütersloh“ vor, zu dem inzwischen zwei Professoren und fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Anschließend besichtigten die Gäste die Räumlichkeiten und tauschten sich bei Kaffee und Kuchen mit den Gütersloher Kolleginnen und Kollegen aus.

Der Dekan Professor Lothar Budde hatte zu dem Treffen eingeladen, um den Austausch untereinander anzuregen: „Mir ist die Integration des Studienorts in den Fachbereich sehr wichtig, ich möchte das Wir-Gefühl stärken. Gütersloh ist kein Satellit, im Gegenteil: Der Studienort gehört ganz selbstverständlich zu unserem Portfolio mit der Spezialität eines besonderen Studienkonzeptes, dem praxisintegrierten Studium.“  Die Zusammenarbeit wird seit Einführung der Studiengänge im August 2010 gelebt: Viele Professorinnen und Professoren aus Bielefeld lehren in Gütersloh und die Studierenden nutzen einige Labore an den Bielefelder Standorten. Professor Dr. Thomas Kordisch hat den Studienbetrieb in Gütersloh als Projektleiter vor Ort aufgebaut: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Bielefelder Kolleginnen und Kollegen, die mich und das Team Gütersloh von Anfang an unterstützt haben. Sei es in der Lehre oder bei organisartorischen Fragen.“

Die meisten Gäste aus dem Bielefelder Fachbereich waren zum ersten Mal am 2010 eröffneten Studienort und waren direkt angetan von der Atmosphäre im Flöttmanngebäude: „Auf so eine zentrale Lage und so attraktive Räume kann man schon neidisch sein.“