08.07.2015

FH-Absolvent erhält Fash Award 2015

Lukas Fischer belegt den 3. Platz in international renommiertem Wettbewerb.

Bielefeld (fhb). Jährlich zur Sommer-Fashion Week in Berlin vergibt die Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI) den Fash-Award an drei Studierende und an drei Absolventinnen oder Absolventen. Den dritten Platz für seine Abschlussarbeit sicherte sich in diesem Jahr Lukas Fischer (25) vom Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Hier hat Fischer den Bachelorstudiengang Gestaltung mit der Studienrichtung "Mode" absolviert und ist nun im gleichnamigen Masterstudiengang eingeschrieben. Den Award, dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, erhielt er für seine Kollektion "Eine Sequenz", für die er 2014 auch den Bielefelder Modepreis erhielt.

Seine Männerkollektion basiert auf der Analyse eines Traums kurz vor dem Abschluss des Studiums: Angst vor dem Leistungsdruck. Stolz, euphorisch und erleichtert, das Ziel erreicht zu haben. Solch isolierte Gedanken und befreite Gefühle wurden im Designprozess verdichtet, zu neuen Symbolen verflochten und auf den Körper übertragen. Entworfen wurden 22 Teile in vier Outfits. Fell symbolisiert Stärke, übergroße Proportionen die Kindheit, Neopren und verschweißte Nähte den Surfurlaub am Gardasee, beschreibt Fischer seine Arbeit.
Das Preisgeld ist übrigens nicht alles. Zu dem Gewinn zählen außerdem Fotoaufnahmen durch Franco P. Tettamanti, ein Katalog und die Ausstellung während der Preisverleihung sowie die damit verbundene Medienarbeit. Außerdem nimmt er an einem Mentorenprogramm teil. Seine Mentorin ist die koreanische Designerin Mikyong Yeom, die den Fash Award 2007 gewonnen hat.