14.11.2014

FH-Absolvent gewinnt internationalen Kurzfilmwettbewerb

Jan Hufnagel belegt Platz 1 in der Kategorie „Kunstfilm“ des Wettbewerbs „kurzundschön“.

Bielefeld(fhb). Jan Hufnagel (28) belegte beim internationalen Wettbewerb "kurzundschön" mit seinem Abschlussfilm "0" den 1. Platz in der Kategorie "Bester künstlerischer Film / bester Art- /Experimentalfilm".

"kurzundschön - bewegte Bilder", ist ein internationaler Wettbewerb für junge Kreative, veranstaltet von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und findet seit 1997 statt. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Insgesamt wurden Hochschularbeiten aus 38 Ländern eingereicht und Preise in zwölf Kategorien vergeben. Betreut wurde die Arbeit von Professor Emanuel Raab und Professor Dr. Martin Deppner vom Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld, wo Hufnagel im vergangenen Wintersemester seinen Bachelorabschluss gemacht hat. Er selbst beschreibt seine Arbeit als "filmisches Portrait von Rastlosigkeit und der schier unerträglichen Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Existenz".

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: "In seinem nur fünf Minuten kurzen Film "0" kondensiert Jan Hufnagel ein ganzes Lebensgefühl. "0" zeigt einen jungen Erwachsenen "on the road", unterwegs in karger Winterlandschaft, ohne dass Ziel und Zweck der Reise erkennbar würden. Was Jan Hufnagel in "0" beeindruckend beiläufig einfängt, ist ein Gefühl der Leere und des Verlusts durch die zunehmende Entfremdung des Einzelnen von Natur, Umwelt und eigenem Körper, das seinen Protagonisten auf die Suche nach dem unmittelbaren ungefilterten Erleben treibt. Der Filmemacher beweist in diesem Kammerspiel nicht nur ein gutes Gespür für die Auswahl und Dramaturgie seiner Bilder, sondern weiß auch auf der Tonebene, wie er durch den bewussten Einsatz von Effekten und Originalsounds den Betrachter subtil aber zielsicher durch seine Erzählung leitet."

 

Mehr über den Wettbewerb:
www.kurzundschoen.khm.de

Mehr über das Filmprojekt:
http://www.raum-21.org/arbeiten/jan-hufnagel/0/