07.07.2015

FH Bielefeld weiterhin als familiengerechte Hochschule zertifiziert

Die Gleichstellungsbeauftragte nahm das Zertifikat in Berlin entgegen.

Am 29. Juni 2015 fand in Berlin die 17. Zertifikatsverleihung zum "audit berufundfamilie" bzw. zum "audit familiengerechte hochschule" statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.

294 Arbeitgeber - 144 Unternehmen, 109 Institutionen und 41 Hochschulen hatten im Laufe der zurückliegenden zwölf Monate mit der Durchführung des "audit berufundfamilie" bzw. des "audit familiengerechte hochschule" ihr Engagement für eine familienbewusste Gestaltung von Arbeits- und Studienbedingungen unter Beweis gestellt. Als Anerkennung hierfür bekamen sie das dazugehörige Zertifikat aus den Händen von Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, sowie Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH.

Stellvertretend für die Fachhochschule Bielefeld, die zum zweiten Mal zertifiziert wurde, nahm die zentrale Gleichstellungsbeauftragte und Projektkoordinatorin des "audits familiengerechte hochschule", Prof. Dr. Ulrike Settnik, das Zertifikat in Berlin entgegen. Die Re-Auditierung berechtigt die Hochschule, das Zertifikat für weitere drei Jahre zu führen. Prof. Dr. Settnik: "In diesen drei Jahren werden wir uns allesamt bemühen, die damit verbundenen Ziele und Maßnahmen so gut wie möglich zur Zufriedenheit von Studierenden und Beschäftigten, die aktiv an deren Formulierung beteiligt waren, zu erreichen bzw. umzusetzen, damit wir dem Zertifikat auch künftig gerecht werden."