29.04.2011

"Das Rollende Forscherhaus" zu Gast am Fachbereich Sozialwesen

Lehmkrüge töpfern und mehr: Zwei Wochen lang war "Das Rollende Forscherhaus" zu Gast an der FH.

Bielefeld (fhb). Zwei Wochen lang war "Das Rollende Forscherhaus", eine mobile Experimentierwerkstatt zum Thema "Lehm", auf Einladung von Professorin Dr. Elke Schubert zu Gast am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld. Dr. Uta Stücke, Lehrerin an der freien Grundschule "Das Forscherhaus" in Herford, vermittelte in Seminaren des Studiengangs 'Pädagogik der Kindheit' einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Werkstattprojekts, das von ihr gemeinsam mit ihren Grundschulkindern entwickelt und erprobt wurde und inzwischen regelmäßig an Kindertagesstätten aus Herford, Bielefeld und Umgebung verliehen wird.

Studierende hatten Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Angeboten vertraut zu machen: Lehmkrüge töpfern, Lehmziegel, Lehmfarbe und Lehmbilder herstellen,  verschiedene Experimente mit dem Werkstoff "Lehm" bis hin zur Gestaltung einer Lehmflechtwand und dem Bau eines Lehmofens.

Und auch die Kinder der FH-Ferienaktion hatten unter Anleitung von Studierenden sichtlich Freude und großes Interesse am gestalterischen Experimentieren mit Lehm und dem Malen mit selbst hergestellten Lehmfarben.