04.11.2014

Gäste aus Changzhou besuchen den Campus Minden

Interesse an Kooperation im Bauwesen und in der Technik.

Minden (fhb). Zu einem inoffiziellen, freundschaftlichen Besuch war gestern eine neunköpfige Delegation aus Changzhou - einer 3,5 Millionen Einwohner großen Partner-Stadt von Minden aus dem östlichen Teil der Volksrepublik China - zu Gast auf dem Campus Minden der FH Bielefeld. Über den Trägerverein "Minden-Changzhou e. V." war der Kontakt zustande gekommen. Prof. Dr. Dominic Becking vom Fachbereich Technik ist der 1. Stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Er hatte sich um ein kurzweiliges Programm gekümmert, das aus allgemeinen Informationen über den Campus bestand und Einblicke in die Forschung beim Besuch dreier Labore gab.

Dekan Prof. Dr. Uwe Weitkemper stellte seinen Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen vor. Sein Fachbereichs-Kollege Prof. Dr. Johannes Weinig präsentierte das Labor für Wassergüte und Abfallwirtschaft. Vom Fachbereich Technik vermittelten Prof. Dr. Philipp Boysen vom Labor für Elektrotechnik sowie Prof. Dr. Kerstin Müller mit ihrem Computer Graphics Lab Eindrücke über Forschungsschwerpunkte und machten deutlich, worauf beim praxisintegrierten Studium besonderer Wert gelegt wird.

Die Gäste aus Changzhou zeigten sich an einer konkreten Partnerschaft mit der FH Bielefeld interessiert, vor allem in der Architektur, im Bauwesen und in der Technik. Becking verwies auf die grundsätzliche Bereitschaft seines Fachbereichs, internationale Kooperation einzugehen. Es sei allerdings Sache des Fachbereichsrates und des Präsidiums, über solche Kooperationen zu entscheiden, und es sei Angelegenheit des Akademischen Auslandsamtes, diese Projekte mit zu betreuen.

Der Trägerverein "Minden-Changzhou e. V." sei gegründet worden, so heißt es auf seiner Internet-Homepage, "zur Förderung der Völkerverständigung durch Erarbeitung und inhaltliche Ausgestaltung der Kooperation zwischen der chinesischen Stadt Changzhou und Minden". Im August 2013 war im Mindener Rathaus eine Absichtserklärung über die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen zwischen Minden und Changzhou unterzeichnet worden.

Im Mai 2014 wurde der Trägerverein gegründet, in dem auch die Stadt Minden Mitglied ist. Die Handlungsfelder für eine Kooperation mit der chinesischen Stadt werden, so heißt es weiter auf der Homepage des Vereins, "in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Bildung gesehen". Beide Städte "setzen stark auf Bildung", heißt es weiter im Internet, "haben eine Campus-Universität und eine Campus-Fachhochschule mit technischen Fakultäten und beide sind Hafen-Standort", so Mindens Bürgermeister Michael Buhre, der gemeinsam mit einer achtköpfigen Delegation Ende September Changzhou besuchte.