14.04.2011

Girls' and Boys'Day an der FH Bielefeld

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler waren an der Fachhochschule in Bielefeld und am Campus Minden zu Gast.

Getreu dem Motto "Experimentieren - Anfassen - Fragen stellen" lernten am Girls'Day Mädchen am neu eröffneten zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik die so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) kennen. Im Mechatronik-Workshop bauten und programmierten sie mit Hilfe der LEGOMindstorms® Roboter, Einparkhilfen oder elektronische Spieluhren. Informieren konnten sich die Schülerinnen zudem über die Studiengänge der Lehreinheit Mathematik.

Dass die Soziale Arbeit auch berufliche Chancen für Männer bietet, erfuhren interessierte Jungen zum Boys'Day am Fachbereich Sozialwesen. In Schnuppervorlesungen erhielten die Schüler ein realistisches Bild vom Studienalltag und Berufsleben. Im Anschluss konnten sie Studenten des Fachbereichs zu deren Erfahrungen befragen. Auch das Multimedialabor und das Computerzentrum öffneten für Interessierte ihre Türen.  

Rund 60 Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 12 schnupperten am Campus Minden in ganz unterschiedliche Themenbereiche hinein: Von Physikalischen Grundlagen wie den Newtonschen Axiomen und Versuchen mit Mikrowelle und Vakuum über 3 D-Filme bis hin zur Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor bot der Campus eine Vielzahl von Experimenten und Vorträgen an. Unter ihnen die Gymnasiastinnen Elisabeth Weber (17) und Jana Nolting (18), die im kommenden Jahr ihr Abitur am Mindener Ratsgymnasium machen. Sie haben sich zum Girls'Day angemeldet, um sich gezielt über das Studium zu informieren. "Ich möchte nach dem Abi erst mal ins Ausland, vielleicht nach Australien, und dann Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Vielleicht hier in Minden." Blickt Jana Nolting in ihre Zukunft. Ihre Kommilitonin Elisabeth weiß auch schon sehr genau, wohin es beruflich gehen soll: "Ich möchte erst mal eine Ausbildung als Technische Zeichnerin machen und dann vielleicht Maschinenbau studieren." Beim abschließenden gemeinsamen Essen in der Mensa fühlten sich die Schülerinnen schon fast wie Studentinnen.

Der Girls'Day fand bereits zum 11. Mal statt, während der Boy'Day eine Premiere darstellte: er wurde bundesweit zum ersten Mal durchgeführt. Ziel ist, dass Jungen ab der fünften Klasse Tätigkeiten kennenlernen, in denen Männer bisher selten vertreten sind wie in den Branchen Erziehung, Pflege und Gesundheit. Koordiniert werden Girls' und Boys'Day vom "Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit", das in Bielefeld seinen Sitz hat.