16.10.2009

Dr. Marc Hasenjäger zum Honorarprofessor ernannt

Hon.-Prof. Dr. Marc Hasenjäger lehrt seit 2001 im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit in beiden Lehreinheiten unter anderem »Vertriebsmanagement«, »Marketing« und »Führung und Management«.

Dr. Marc Hasenjäger hat gestern in einer Feierstunde seine Urkunde zum Honorarprofessor der Fachhochschule (FH) Bielefeld erhalten. Mit dieser Honorierung zeichnet die FH Bielefeld die besondere Verbundenheit des Professors mit der Hochschule aus. Hon.-Prof. Dr. Marc Hasenjäger lehrt seit 2001 im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit in beiden Lehreinheiten unter anderem »Vertriebsmanagement«, »Marketing« und »Führung und Management«. Außerdem engagiert er sich bei der Konzeption und Umsetzung von Aktivitäten zur Förderung von Existenzgründern innerhalb und im Umfeld der FH Bielefeld. So ist er auch am Aufbau und der Etablierung des Bielefelder Instituts für Unternehmensgründung (BIfU) beteiligt. Die Honorarprofessur ist unbefristet und gebunden an einen Lehrumfang von zwei Semesterwochenstunden.
 

Zur Person

Dr. rer. oec. Marc Hasenjäger studierte Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität in Wuppertal (Abschluss: Diplom-Ökonom) und der Université Paris I - Sorbonne (Abschluss: Licence Sciences Economiques) ehe er am Lehrstuhl für Marketing an der Bergischen Universität in Wuppertal mit einer Arbeit zum Entscheidungsverhalten von Patienten bei kostenpflichtigen ärztlichen Leistungen extern promovierte.

Er lebt im Rheinland (Leverkusen) und ist im Autohaus seiner Eltern insbesondere für die Bereiche Marketing und Qualitätsmanagement verantwortlich. Zuvor war er im Projektmanagement bei einem im internationalen Patientenmanagement tätigen Unternehmen für die Bereiche Marketing und Strategie zuständig.

Hon.-Prof. Dr. Hasenjäger nimmt seit vielen Jahren regelmäßig Lehraufträge an der Fachhochschule Bielefeld wahr. Zu den am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit angebotenen Lehrveranstaltungen gehören u.a. die Veranstaltung "Vertriebsmanagement" an der Lehreinheit Wirtschaft sowie die Veranstaltungen "Marketing" und "Führung und Management" an der Lehreinheit Pflege und Gesundheit.

Zudem berät er die Fachhochschule Bielefeld seit 2006 bei der Konzeption und der Umsetzung von Aktivitäten zur Förderung von (potentiellen) Existenzgründern innerhalb und im Umfeld der Fachhochschule. So ist er u.a. am Aufbau und der Etablierung des Bielefelder Instituts für Unternehmensgründung (BIfU) beteiligt.