20.04.2015

Im Alter im gewohnten Umfeld bleiben

FH Bielefeld stellt Projekte aus Forschung und Praxis online.

Minden (fhb). Dass ältere Menschen möglichst lange in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben können, wird angesichts des demografischen Wandels ein immer wichtigeres Thema in unserer Gesellschaft. Dabei spielen die gesundheitliche und soziale Versorgung eine Rolle, aber auch Stadtplanung und soziale Infrastruktur. Hier setzt die neue Homepage "Soziale Stadtbausteine" der Fachhochschule (FH) Bielefeld an. "Auf der interaktiven Plattform sind Projekte und Konzepte aus Forschung und Praxis zu finden", berichtet Initiator Prof. Dr. Andreas Uffelmann vom Mindener Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der FH Bielefeld. Praxisprojekte aus dem Studiengang Architektur sind auf der Homepage genauso zu finden, wie Konzepte aus der Wohnungswirtschaft, von sozialen Einrichtungen oder dem Universal Design. Dies bedeutet, dass Produkte und Materialen so gestaltet sind, dass sie für viele Menschen ohne weitere Anpassung nutzbar sind. "Wir verstehen uns als Ideengeber. Jeder kann sich online die Innovationen für den Bereich ansehen: Vom Badezimmergriff über die Waschmaschine bis hin zu Gebäuden, die die Versorgung der Nachbarschaft berücksichtigen", sagt Uffelmann.


Entstanden ist die Idee für das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Plattform durch Praxisprojekte an der FH Bielefeld. Seit 2004 haben Studierende aus den Studiengängen Architektur sowie Pflege und Gesundheit diese in interdisziplinären Projekten zum Thema "Lebensqualität im Alter" erstellt. "Damals gab es nur wenige solcher Konzepte für ältere Menschen, doch der Markt wird jedes Jahr größer", berichtet Uffelmann. Denn durch den demografischen Wandel, wird die Zielgruppe jedes Jahr ein wenig größer.