16.10.2012

In den Ferien wird geforscht

Junge Wissenschaft am zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT.

Bielefeld (fhb). Erneuerbare Energien, Kosmetik und Wurfgeschosse: In diesen speziellen Disziplinen konnten die kleinen Besucher des zdi-Schülerinnen- und Schülerlabors experiMINT bei den diesjährigen Herbstferien-Workshops forschen. Zu Beginn der Ferien waren Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren dazu eingeladen, die spannende Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld (FH) kennenzulernen.

Um die 40 Kinder kamen zu den verschiedenen Workshops an die FH, um sich selber einmal als kleine Professorinnen und Professoren in Naturwissenschaften und Technik auszuprobieren. "Ich finde es sehr löblich, dass die Kinder alle in ihren Herbstferien zu uns kommen", sagt Silja Stark, die das zdi Schülerinnen- und Schülerlabor an der FH betreut.

Los ging es vergangene Woche Montag mit dem Thema Erneuerbare Energien. Die Kinder testeten mit kleinen Experimenten die Kraft der Sonne und nahmen an einer Dämm-Olympiade teil. Wichtigen Forschungsfragen musste dabei auf den Grund gegangen werden: Dämmt Holzwolle oder Baumwolle besser und wie funktioniert Dämmung überhaupt? Ein feinfühliges Thermometer verriet den Schülerinnen und Schülern dabei schnell, ob sie den richtigen Dämmstoff für ihr Bauwerk gewählt hatten oder nicht.

Am Dienstag stand "schöne" Chemie auf dem Stundenplan. Die forschende Nachwuchs untersuchten was  eigentlich alles so in Shampoos, Cremes und Co. enthalten ist. Man will schließlich wissen, was man sich Tag für den Tag ins Gesicht schmiert. Sie durften ihre eigenen bunten, duftenden und garantiert hautverträgliche Kreationen an Seife und Shampoos zusammenmischen und mit nach Hause nehmen. "Mit diesem Workshop wollten wir zeigen, dass die Chemie sich oft in mehr Dingen des alltäglichen Lebens versteckt, als man denkt", erklärt Silja Stark.

Den Abschluss der ersten Herbstferienwoche bildete der Bumerang-Workshop. Warum ein Bumerang fliegt wie er fliegt, konnte zuerst an Papier-Bumerangs ausgetestet werden. Dann galt es, in präziser Handwerksarbeit ein eigenes australisches Wurfgeschoss aus Holz herzustellen. Damit der Bumerang nach dem Abwurf auch wieder zurückkommt, war sehr genaues Sägen und Feilen nötig.

Momentan besuchen echte Preisträger das zdi-Labor. In der zweiten Herbstferienwoche sind neun Gewinner des diesjährigen "MINT-Asse"-Wettbewerbs aus Gütersloh  an die FH eingeladen worden. Diese Neun hatten sich durch besondere schulische Leistungen in den MINT-Fächern ihrer Schulen und durch ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet und sich so den Besuch im zdi-Labor verdient. Unter dem Motto "Elektronikzauber - wie ein Roboter entsteht", dürfen sie nun von Montag bis Mittwoch einen ASURO (Another Small and Unique Roboter from Oberpfaffenhofen) zusammenbauen. Mit Lötkolben und viel Geduld für präzise Kleinstarbeit entstehen Roboter, die von den Kindern auch noch selbst programmiert und mit nach Hause genommen werden dürfen.