06.11.2015

In Minden studiert jeder Vierte praxisintegriert

Unternehmeraustausch auf dem Campus Minden der FH Bielefeld.

Minden (fhb). Einmal im Semester treffen sich die Unternehmen, die Studierende an den Campus Minden entsenden, dort, um sich mit der Fachhochschule (FH) Bielefeld auszutauschen. Am 5. November waren nun etwa 40 Vertreterinnen und Vertreter der kooperierenden Unternehmen an den Campus Minden gekommen. Sie beteiligen sich mit ihren Studierenden an den praxisintegrierten Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Praxisintegriert heißt, dass sich für die Studierenden elfwöchige Praxisphasen im Unternehmen mit zwölfwöchigen Theoriephasen an der FH Bielefeld abwechseln.

Marcus Miksch, Leiter des Ressorts wissenschaftliche Weiterbildung und somit Ansprechpartner für die Unternehmen an der FH Bielefeld, gab einen Rückblick auf das Jahr 2015 und stellte die Pläne für das kommende Jahr vor. "Die beteiligten Unternehmen kommen hauptsächlich aus der Region, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands", so Miksch. Und auch die meisten Studierenden sind in der Region beheimatet. Um weiteren Interessierten Einblick in die praxisintegrierten Studiengänge  Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik am Campus Minden zu geben, ist am 25. November um 15 Uhr ist eine Infoveranstaltung. Hier können sich Studieninteressierte und Schüler über das Studium und das Bewerbungsverfahren informieren.

Maschinenbaustudent Niklas Mührwald und Angestellter bei der DB Systemtechnik in München stellte seine Hausarbeit zu Erstellung eines Konzepts für einen Prüfstand für Zugklimaanlagen vor. Die Arbeit habe wichtige neue Erkenntnisse gebracht und die Entwicklung eines Klimaprüfstandes werde durch die Deutsche Bahn weiter verfolgt, so Mührwald. "Ich bin dank der Arbeit Mitglied im zuständigen Projektteam. Es ist schön für mich, bereits während des Studiums an der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt zu sein", sagte Mührwald.

Dekan Prof. Dr. Oliver Wetter berichtete über aktuelle Entwicklungen am Fachbereich. So wurden Anfang des Jahres die beiden Mindener Fachbereiche, Technik sowie Architektur und Bauingenieurwesen vereint. "Nun machen die praxisintegrierten 25 Prozent aller Studierenden am Campus Minden aus", sagte Wetter. Im Mittelpunkt seines Vortrags stand der Neubau auf dem Campus Minden, der im Juli übernommen wurde. Der Dekan führte die interessierten Unternehmensvertreter durch das Gebäude und stellte ihnen die zukünftige Mensa, die Bibliothek und die Gebäudetechnik vor. "Nächste Woche wird das Gebäude offiziell eröffnet" berichtete Wetter.