15.09.2004

Neuentwicklung Studenten konstruierten Anbau-Vertikutierer FBF VTR 800 8

Einen Anbau-Vertikutierer für Aussitzrasenmäher haben Fabian Rottmann, Björn Naggert und Florain Hepermann, Studenten des Fachbereichs Maschinenbau, mit Hilfe der CAD-Technik entwickelt und als Prototyp gebaut.

Auf dem Rasengelände vor dem Gebäude der beiden ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche Maschinenbau/Elektrotechnik und Informationstechnik zogen sie mit dem Vertikutierer unter den kritischen Augen der Medienvertreter erfolgreich ihre Bahnen. Ebenso erfolgreich wie die drei angehenden Ingenieure neben ihrem Studium im Fach PDP - Projekte, Dokumentation, Präsentation über ein Jahr kontinuierlich an dem Projekt gearbeitet haben, wird die Benotung ihrer Arbeit sein: "Eine Eins lässt sich nicht vermeiden", so Professor Dr. Raimund Kisse, der die Arbeit betreute.
Der neu entwickelte Vertikutierer wird an den Aussitzrasenmäher "angedockt" und mit Hilfe eines Hebels kann das Gerät dann in Arbeitsstellung gebracht werden. Selbst der letzten Winkels einer Rasenfläche kann mit Hilfe dieser Neuentwicklung von Moos und abgestorbenem Rasen befreit werden. Eine Schnittstelle ermöglicht eine Typen übergreifende Verwendung des Vertikutierers. Nur an die Vermarktung ihrer Entwicklung haben die drei erfolgreichen Erfinder noch nicht gedacht. Das wird ihre nächste Aufgabe sein, selbstverständlich neben ihrem Studium. Florian Hepermann aus dem Entwicklungsteam wird sie hier dann wenig unterstützen können. Er hat ein Praxissemester in der Motorenabteilung von VW in Wolfsburg mit Beginn dieses Wintersemesters aufgenommen.

Wäre nur noch die technische Bezeichnung des Vertikutierers aufzuklären: FBF steht für die Vornamen Fabian, Björn und Florian, VTR für Vertikutierer, 800 gibt die Arbeitsbreite von 800 Millimeter an und die 8 steht für die PS-Leistung des Motors.

Kontakt und weitere Informationen:
Professor Dr. Raimund Kisse
Fachbereich Maschinenbau
Fachhochschule Bielefeld
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
33602 Bielefeld
fon 0521.106-7315, e-mail raimund.kisse@fh-bielefeld.de