10.10.2003

Neues System unterstützt die Erstellung notarieller Grundstückskaufverträge

Interdisziplinäre Arbeit mit Dieter Meurer Förderpreis ausgezeichnet.

Die Professoren Dr. Axel Benning vom Fachbereich Wirtschaft und Dr. Karl-Ulrich Kettner vom Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule (FH) Bielefeld haben gemeinsam ein System erarbeitet, das die Erstellung notarieller Grundstückskaufverträge unterstützt. Im Rahmen des 12. EDV-Gerichtstages in Saarbrücken sind Dr. Bening und Dr. Kettner mit dem EDV-Programm für ihre Verdienste um die Rechtsinformatik mit dem "Dieter Meurer Förderpreis 2003" ausgezeichnet worden.

Das System besteht aus zwei Teilen: einem Vertragserstellungs- und einem Vertragsabwicklungsmodul. Dabei sind die einzelnen Textabschnitte in Form von Makros vorhanden. Der Nutzer braucht für sich aber nicht die einzelnen Texte selbst zusammenzustellen. Dies übernimmt das Programm, indem es bestimmte Parameter abfragt und daraufhin selbständig die in Betracht kommenden Vertragstexte fertigt. Es werden im Verlauf der Erstellung des Vertrages nur diejenigen Textbausteine zur Auswahl angeboten, die für den konkreten Fall erforderlich sind. Fehlzusammenstellungen werden damit weitgehend vermieden. Sobald die notarielle Urkunde erstellt ist, werden die für die Durchführung des Vertrages notwendigen Schreiben selbstständig erstellt. "Vorteil dieser Vorgehensweise ist", so die Professoren, "dass kein notwendiges Schreiben mehr vergessen werden kann, so dass der Vertrag letztlich zügig durchgeführt werden kann." Bei dem Programm handelt es sich um einen Prototypen, der jederzeit auf andere Vertragsarten erweitert werden kann.

Das Programm ist im Internet unter der URL http://notar.fh-bielefeld.de abrufbar und zwar mit dem Login edvgt mit dem Passwort edvgt.

Dr. Axel Benning und Dr. Karl-Ulrich Kettner sind mit diesem System für ihre Verdienste um die Rechtsinformatik mit dem "Dieter Meurer Förderpreis 2003" ausgezeichnet worden. Diesen mit 5.000,- Euro dotierten Forschungspreis stiftete das Unternehmen juris GmbH und der EDV-Gerichtstag e.V. zum Gedenken an den im Jahr 2000 verstorbenen Marburger Professor Dr. Dieter Meurer. Er ist in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben worden. Dieter Meurer war Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie. Außerdem gehörte er zu den Pionieren der Rechtsinformatik in Deutschland. Dieter Meurer erforschte u.a. praktische Einsatzmöglichkeiten der Informationstechnologie für die Rechtswissenschaft und Rechtspraxis. Deshalb werden mit dem "Dieter Meurer Förderpreis" Arbeiten prämiert, die einen hohen Praxisbezug aufweisen. In der Verleihungsurkunde an die beiden Bielefelder Professoren heißt es unter anderem: "Dieses System ist in vereinfachter Form bereits jahrelang in der Praxis erprobt worden. Es demonstriert an einem wichtigen Gegenstand die Möglichkeit, juristische Abläufe durch EDV so zu unterstützen, dass diese in einem umfassenden Sinne besser als vorher ablaufen."

Der Preis wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum 12. EDV-Gerichtstag in Saarbrücken von der Witwe Dr. Dorothea Meurer-Meichsner an die Preisträger überreicht. Die Laudatio hielt Professor Dr. Maximilian Herberger, der Vorsitzende des EDV-Gerichtstag e.V.

 

 

Kontakt:
Professor Dr. Axel Benning
Fachbereich Wirtschaft
Fachhochschule Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
fon 0521.106-3748
e-mail axel.benning@fh-bielefeld.de

Professor Dr. Karl-Ulrich Kettner
Fachbereich Maschinenbau
Fachhochschule Bielefeld
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
33602 Bielefeld
fon 0521.106-7234
e-mail karl-ulrich.kettner@fh-bielefeld.de

web Deutscher EDV-Gerichtstag e.V.