14.07.2006

WM 2006-Tippspiel: Thorsten Frye erhält das Trikot des Weltmeisters

Thorsten Frye, Student im 2. Semester am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, hat mit fünf weiteren Teilnehmern das richtige Ergebnis des Fußball WM-Finalspieles Frankreich – Italien vorausgesagt und durch Auslosung das Trikot des Weltmeisters gewonnen. Das Trikot wurde von der FH Gesellschaft gesponsert.

Zum Finalspiel gaben 45 Teilnehmer ihre Tipps ab. Davon tippten 52,63 % auf Italien als den neuen Fußballweltmeister und 47,37 % auf das französische Team. Insgesamt gaben an den ausgewiesenen 15 Tipptagen 124 Teilnehmer insgesamt 2122 Spielvoraussagen ab. "Das richtige Ergebnis vorauszusagen", so DV-Leiter Dipl.-Ing. Erich Weidner, "fiel allen Tippern recht schwer; nur 10 % der Spielvorhersagen entsprachen den wirklichen Spielergebnissen. Das Top-Spiel aus Sicht der Tipper war das Spiel Mexiko gegen Angola mit 86 Einträgen. Für Deutschland gegen Portugal konnten sich nur noch 42 "Fußballfachleute" erwärmen - vielleicht spielte hier auch die Enttäuschung über das verpasste Finale eine große Rolle. Alle Gewinnerinnen und Gewinner sowie Statistiken unter http://campus.fh-bielefeld.de/tippspiel.php.

Im Virtuellen Campus der FH Bielefeld lief in der Zeit vom 09.06. bis zum 09.07.2006 das Fußball WM 2006-Tippspiel. Mitmachen konnten alle Hochschulangehörigen. Das Tippspiel ist im Rahmen einer Studienarbeit im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik entstanden. "Die Spielrunden sind so ausgewählt worden", so AStA-Mitglied Arne Zeiger vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, "dass auch viele unserer ausländischen Studierenden mit ihrem Heimatland mitfiebern konnten."

Unterstützt wurde die Studienarbeit mit attraktiven Preisen der Sponsoren: BiTel, Techniker Krankenkasse, VDI, MCS Systeme GmbH/SUN Microsystem, EMS - EDV mit System, Computer Corner, Buchhandlungen Klack, Struppe & Winkler und Bücherwurm, GFFE - Gesellschaft der Förderer, Freunde und Ehemaligen sowie der Fachhochschulgesellschaft - Verein Freunde und Förderer e.V.