23.04.2010

Cafè International: Auftakttreffen im IBZ

„Was ist das eigentlich hier?“, fragte einer der gerade eingetroffenen Gäste des neuen Café International am Mittwoch Abend, nachdem er von den Organisatorinnen willkommen geheißen worden war.

"Es ist ein Ort, an dem man interessante Leute kennen lernen und Kontakte knüpfen kann - und es ist das, was ihr daraus macht", so hätte die Antwort lauten können.
Café International - so nennt sich ein neues Angebot des Akademischen Auslandsamtes in Zusammenarbeit mit ViSiB (Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld e.V.).Das Café International hat am Abend des 24. März im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) an der Morgenbreede erstmalig seine Pforten geöffnet. Es richtet sich an alle Studierenden der FH Bielefeld, die an internationalem Austausch interessiert sind. Das Café International ist Teil einer Initiative des Akademischen Auslandsamtes, die darauf abzielt, die Betreuung internationaler Studierender an der FH Bielefeld zu verbessern, indem beispielsweise studienbezogene Fortbildungsmöglichkeiten in Form von Workshops angeboten werden. Für die Koordinierung und Umsetzung der Angebote beschäftigt das Akademische Auslandsamt zwei studentische Tutorinnen für internationale Studierende, Aylin Ari und Özlem Özdemir.
Das Café ist als eine Art internationaler Stammtisch geplant. "Meine Vision für das Café International", so die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes Dorit Hekel: Eine Gruppe mit festem Kern und losen Randbereichen trifft sich einmal im Monat. Die Mitglieder sind sowohl internationale als auch deutsche Studierende. Sie gestalten ihr Programm selbst: Zum Beispiel könnte ein Mitglied einen Film aus seinem Land präsentieren. Oder man organisiert einen gemeinsamen Kochabend mit Rezepten aus einem bestimmten Land. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren voneinander, indem sie ganz nebenbei voneinander lernen. Internationale Studierende sind eine Bereicherung für unsere Hochschule- sie müssen aber auch die Gelegenheit bekommen, sich mitzuteilen!"
Die ersten Treffen dienen dazu, eine mehr oder weniger feste Gruppe entstehen zu lassen und die Wünsche, Bedürfnisse und auch Potenziale der Mitglieder kennen zu lernen.
Das Auftakttreffen am Mittwoch Abend jedenfalls gab den Organisatorinnen Recht in ihrer Annahme, dass ein solches Austauschforum bislang fehlt: Eine etwa 30-köpfige, nach Nationalitäten und Studiengängen bunt gemischte Gruppe war zusammengekommen und machte beim "Speed Dating" erste Bekanntschaft. Die jüngste Anwesende war erst acht Monate alt und in Begleitung ihrer Eltern erschienen. Für einen von den Organisatorinnen vorbereiteten Rundgang mit verschiedenen Stationen machten sich die Anwesenden in kleinen Gruppen Gedanken über ihre Assoziationen mit Bielefeld und Deutschland, tauschten sich über ihre Heimatorte und Lebensabschnitte in verschiedenen Ländern aus und formulierten ihre Wünsche an das Café International.
"Der Anfang ist gemacht", so Tanja Gieseke von ViSiB am Ende des Abends. "Wir sind gespannt, wie es weitergeht!" Das nächste Treffen ist für Ende April geplant.