15.03.2010

Willkommen in Bielefeld!

Neue Austauschstudierende an der FH Bielefeld.

Eine Reise in den Schnee hatten die meisten der gerade eingetroffenen Austauschstudierenden sich bestimmt nicht vorgestellt, als sie ihr Auslandssemester an der FH Bielefeld planten. Aber so ein Auslandsaufenthalt ist ja bekanntlich gut geeignet, um mit vorgefassten Meinungen aufzuräumen und sich immer wieder neuen Überraschungen zu stellen… Eine buntgemischte Truppe traf diesen Monat an der FH Bielefeld ein: Die Neuankömmlinge kommen aus Ländern wie Polen, den Niederlanden und Mexiko und bleiben für ein oder zwei Semester an der Fachhochschule. Hier treffen sie auf Kommilitonen aus Frankreich und Italien. Einige Nachzügler werden noch aus der Türkei, Korea und Großbritannien erwartet. Sie alle bereichern die Hochschule um internationale Einflüsse und Anregungen. Und auch die Studierenden selbst werden dank der bunt gemischten Gruppe eine Menge über andere Kulturen lernen.
Jetzt geht's los!
Der erste richtige Tag an der FH Bielefeld begann für die neuen Austauschstudierenden mit einem vollen Programm: die Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamts begrüßten die neuen Studierenden, dann ging es für die Neuankömmlinge zur Einschreibung und weiteren administrativen Erledigungen, der Deutsch-Einstufungstest wurde gemacht und nachmittags wurde die Gruppe zur ersten Orientierung durch die Fachhochschule und Universität geführt. Die neuen Studierenden werden betreut von den sogenannten Buddies, ihren studentischen Paten, die von nun an bei vielen Aktivitäten dabei sind und ihnen das Einleben leicht machen.

Am Abend des ersten Tages war entspanntes Kennenlernen in lockerer Runde beim traditionellen "Welcome-Abend" angesagt. Diese Gelegenheit nahmen auch der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Beaugrand, sowie der Vizepräsident für Forschung, Entwicklung, Transfer, Prof. Dr. Joachim Bahndorf, wahr. Daneben stellten sich etliche Professoren und Sprachdozentinnen des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit sowie Bernhard Jost, Leiter der Bielefelder Sprachschule BIBIS, den neuen Austauschstudierenden vor. Insbesondere Prof. Wynn Teasley aus Florida, im kommenden Semester Gastprofessor am Bereich Wirtschaft, freute sich über die internationale Gesellschaft und das amüsante Sprachengewirr.

 

 

Studieren kann soviel mehr sein…
Organisiert wurde der "Welcome-Abend" vom Akademischen Auslandsamt und dem Buddy-Team unter der Leitung von Martina Malec. Im Buddy-Team engagieren sich zurzeit etwa 25 Studierende der FH Bielefeld für ihre internationalen Kommilitonen. Viele Buddies waren bereits selbst im Ausland und möchten ihre eigenen guten Erfahrungen als Austauschstudierende an andere weitergeben. In den zwei Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen erwartet die Austauschstudierenden und ihre Buddies nun ein buntes Programm, die sogenannten "Orientierungswochen": Vormittags nehmen die internationalen Studierenden an einem Intensivdeutschkurs teil, nachmittags finden gemeinsame Aktivitäten wie eine Stadtrallye statt. Außerdem steht ein Winterwochenende im Sauerland auf dem Programm. Auch während des Semesters organisiert das Buddy-Team weitere gemeinsame Unternehmungen, z.B. einen Wochenendausflug an die Nordsee oder eine Fahrt zu einem Spiel von Arminia Bielefeld. Auf die Austauschstudiereden und ihre Buddies wartet eine aufregende Zeit.

Mit Stipendium ins Ausland
Die Finanzierung des Aufenthaltes in Bielefeld bestreiten die meisten Studierenden übrigens durch Stipendiengelder wie die ERASMUS-Mittel der Europäischen Union. Diese Mittel stehen auch deutschen Studierenden, die eine Zeit im Ausland studieren möchten, zur Verfügung. Bei der Vermittlung hilft das Akademische Auslandsamt

.