24.03.2015

„Jedes Modul durch ein eigenes Lehrbuch unterstützen“

Prof. Dr.-Ing. Dirk Zielke veröffentlicht mit „Mikrosysteme“ sein 4. Lehrbuch

Bielefeld (fhb). Prof. Dr.-Ing. Dirk Zielke vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld veröffentlicht sein nunmehr 4. Lehrbuch mit dem Titel "Mikrosysteme". Er verfolgt damit nach eigenen Angaben "konsequent die Strategie, jedes von mir an der FH Bielefeld gehaltene Modul durch ein eigenes Lehrbuch zu unterstützen". Zielke vertritt am Fachbereich die Lehrgebiete "Werkstoffe der Elektrotechnik und Elektronik", "Elektronik" sowie "Mikrosystemtechnik".

Mit dem vorliegenden Buch soll den Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik ein Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, das es ihnen ermöglicht, "den Stand der Technik kennen zu lernen und Mikrosysteme erfolgreich einzusetzen", so Zielke. Hierzu werden die Technologien der Mikrosystemtechnik behandelt und die Anwendungen an verschiedenen Sensoren demonstriert. Zielke weiter: "Bei der Signalauswertung wurde bewusst nur die analoge Signalaufbereitung beleuchtet, um den Umfang des Buches und des Lehrinhaltes des synchronen Bachelormoduls nicht zu sprengen."

Neben der systematischen Zusammenfassung des Lehrstoffs für die Studierenden, habe das Medium Lehrbuch auch für den Verfasser eine wichtige Funktion, so Professor Zielke. Mit der konzentrierten Beschäftigung mit den Lehrinhalten während des Schreibens des Manuskripts werde auch der Vorlesungsstoff nochmals kritisch hinterfragt und neu gestaltet.

Das Lehrbuch "Mikrosysteme" ist pünktlich zum Sommersemester in drei Versionen erschienen. Neben dem Vollfarbdruck gibt es noch eine Schwarzweiß-Auflage sowie eine Kindle-Version.

Titel: Mikrosysteme
Taschenbuch: 106 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Preis: 8,95 Euro für den Schwarz/Weiß-Druck; ISBN-10: 1508618046,
19,21 Euro für den Farbdruck; ISBN-10: 1500932469.