25.09.2015

Kombination aus Theorie und Praxis

Erste Studierende des neuen praxisintegrierten Studiengangs Betriebswirtschaftslehre starten an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Erstmals bietet die Fachhochschule Bielefeld die Betriebswirtschaftslehre (BWL) als praxisintegrierten Studiengang an. Praxisintegriert heißt, dass die Studierenden über die gesamte Studiendauer in einem Unternehmen beschäftigt sind und somit im Wechsel dreizehn Wochen in ihrem Ausbildungsunternehmen tätig sind und dreizehn Wochen an der Fachhochschule studieren. Die ersten 34 Studierenden mit Vertretern der 31 Kooperationsunternehmen wurden am Donnerstag, 24. September, von Vertretern des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit an der FH Bielefeld begrüßt.

"Wir freuen uns den Beginn im neuen Gebäude auch gleich mit dem Beginn des praxisintegrierten BWL-Studiengangs zu verbinden", sagte Prof. Dr. Uwe Rössler, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit, zur Begrüßung. Man habe bereits langjährige Erfahrung mit den berufsbegleitenden Verbundstudiengängen, deren Seminare am Wochenende stattfinden, und in den Ingenieurwissenschaften gäbe es bereits mehrere praxisintegrierte Studiengänge. Doch dies sei nun der erste praxisintegrierte Studiengang des Fachbereichs - darauf sei man stolz, so Rössler. "Zudem haben wir junge und dynamische Professoren berufen, die eine enge Verbindung zur Praxis haben und neues Wissen in die Hochschule bringen", sagte Rössler.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Stute begrüßte ebenfalls die Erstsemester und unterstrich, dass das praxisintegrierte Studium "eine Kombination aus Theorie und praktischer Erfahrung ist". Marcus Miksch, Leiter des Ressorts wissenschaftliche Weiterbildung und somit Koordinator aller praxisintegrierten Studiengänge an der FH Bielefeld, gab einen Überblick über die beteiligten Unternehmen: "Vielfach wird vermutet, dass nur die großen Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern praxisintegriert ausbilden, aber das stimmt nicht", so Miksch. Es gäbe auch Firmen von fünf Mitarbeitern, die dank des praxisintegrierten Studiums eigenen akademischen Nachwuchs im Unternehmen ausbilden" und eine Studentin oder einen Studenten an die FH Bielefeld geschickt haben.

Anschließend stellten sich mit Prof. Dr. Nathalie Bartholomäus, Prof. Dr. Wolfang Kohn und Prof. Dr. Tim Kampe drei der Dozenten des ersten Semesters den Studierenden vor. Nach einem Imbiss und detaillierten Informationen zum Studiengang konnten alle Erstsemester und die Unternehmensvertreter während eines Rundgangs das neue FH-Gebäude erkunden.