19.06.2015

Kunstwerke statt Werbeplakate

Eröffnung der Kunstausstellung PLAKARTIVE unter dem Ostwestfalendamm.

Bielefeld (fhb). Heute Abend um 18 Uhr wird mit einer Vernissage die zweite PLAKARTIVE eröffnet. Die Kunstausstellung nutzt bis zum 10. September vorhandene und zusätzlich aufgestellte Plakatwerbeflächen als Bildträger an der Mindener Straße unter der Bielefelder Stadtautobahn "Ostwestfalendamm". Diese Ausstellung im öffentlichen Raum bietet 35 international bekannten Künstlern wie Barbara Vinken, Klaus Staeck,  VA Wölfl und dem Bielefelder Künstler Heiner Meyer Gelegenheit, ihre Arbeiten in Szene zu setzen. So entsteht eine neue Art visueller Präsenz im Straßenbild. Die Ausstellung verdeutlicht die enge Verbindung von Kunst und Design und integriert auch aktuelle Tendenzen von Street Art, Urban-Art und Graffiti.

Die PLAKARTIVE ist eine Veranstaltungsreihe der Fachhochschule (FH) Bielefeld, Fachbereich Gestaltung, unter der künstlerischen Leitung von Professor Uwe Göbel. 2012 fand die erste PLAKARTIVE als Testlauf statt. Sie wurde vom Publikum - mehr als 10.000 Besucher haben die PLAKARTIVE 2012 besucht - und von der Presse gut angenommen und als eine wichtige Bereicherung der Kulturszene Bielefelds gesehen. "Die PLAKARTIVE verändert die Botschaften aus den Plakaten: Von 'Kauf mich' zu einer Aufforderung, genau hinzusehen", sagt Göbel. Dabei sei die PLAKARTIVE einzigartig in Europa und andere Städte bereits an dem Konzept interessiert. Udo Witthaus, Kulturdezernent der Stadt Bielefeld, sieht noch einen weiteren Vorteil: "Die Ausstellung ist eine Intervention in ein schwieriges Stadtgebiet. Man fährt dort schnell durch oder gar drüber hinweg." Deshalb sei man ganz bewusst mit der Kunstaustellung in den "Nicht-Raum" gegangen.

Die Veranstaltung wird begleitet durch ein Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen und Vorträgen. Die Website www.plakartive.de informiert während der Ausstellung über Führungen durchs Ausstellungsareal und über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen.