15.05.2015

Lehrkräfte experimentieren im Schülerlabor experiMINT

Festo-Workshop für Lehrerinnen und Lehrer an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Technikdidaktik zum Anfassen - diesem Vergnügen konnten am 11. Mai 2015 20 Lehrkräfte aus ganz OWL nachgehen. Mit dem von Festo Didactic entwickelten Lehr- und Lernsystem MecLab, den Teilsystemen Stapelmagazin, Transportband und Handling konnten sich die Lehrkräfte mit automatisierten technischen Systemen vertraut machen. Das MecLab simuliert Automatisierungsprozesse realitätsnah. Dabei waren Grundlagen der Elektrotechnik, der Pneumatik und der Steuerungstechnik genauso Thema, wie Sensorik, Elektrische Antriebe und SPS. Auf diese Weise konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer typische Prozesse in der Industrie simulieren: Was ist Pneumatik? Wie programmiert man ein Fließband? Automatisierungstechnik zum Anfassen!

Das Festo MecLab Sytem wird im Schülerlabor in einem Workshop für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 angeboten. Unter dem Titel "Am laufenden Band - Automatisieren kapieren" wird dank der echten Industriekomponenten und der zahlreichen Programmierungsfunktionen im Meclab, Automatisierungstechnik anfass- und begreifbar.

Die Pädagogen kamen aus allen Schulformen - von der Sonderpädagogik bis zum Gymnasium. Das Seminar fand im zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT statt. Im Rahmen des Zertifikatskurs Technik fiel einer der fünf Fortbildungsorte auf das Schülerlabor der FH Bielefeld.

Insgesamt richtet sich der Zertifikatskurs an Lehrkräfte, die das Fach Technik in Zukunft in der Sekundarstufe I unterrichten wollen. Adressaten sind Lehrerinnen und Lehrer mit beliebiger Fakultas, die ein Lehramt der Sekundarstufe I innehaben, die das Fach Technik unterrichten möchten und bisher noch nicht über ein entsprechendes Zertifikat verfügen. Ziel der Maßnahme ist es, den Kollegen und Kolleginnen bei der Bewältigung dieser Aufgaben fachliches Grundwissen zu vermitteln, didaktische und methodische Fragen und Aspekte zu dem jeweiligen Thema gemeinsam zu erörtern, um die eigene Unterrichtspraxis zu verbessern und zu erweitern.

Text: Silja Stark