20.05.2015

Marktplatz der Möglichkeiten

Der Tag der Lehre am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Bielefeld (fhb). Der diesjährige Tag der Lehre am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) am Dienstag, 12. Mai, wurde sehr gut besucht: Insgesamt 83 Studierende und Beschäftigte der Fachhochschule (FH) Bielefeld sowie Vertreter der regionalen Wirtschaft diskutierten in Arbeitsgruppen über Chancen, Möglichkeiten und Probleme von Projektarbeit in der Lehre am Fachbereich. Außerdem präsentierten Studierende des Fachbereiches ihre Projektarbeiten und externe Aussteller, das Repair-Cafe des Transition Town Bielefeld, das Direct Manufacturing Research Center der Uni Paderborn  und Hackerspace Bielefeld, stellten ihre Arbeiten vor.

Sonja Mense, Studentin vom Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, macht einen Schritt zurück und betrachtet ein Flipchart: "Ich glaube, ich kann mein Gehirn spüren."  Eine Stunde lang hatte sie die Diskussion in der Arbeitsgruppe "Projekte in der Mathematik" verfolgte und dabei ein Protokoll gezeichnet. Auf dem Flipchart sind wenige Schlagworte und viele Figuren, Pfeile und Piktogramme zu sehen. "Die Aufgabe war sehr anspruchsvoll",  sagt Mense. Denn von Mathematik verstehe sie nicht viel. Aber sie habe sehr genau wahrgenommen, dass es eine engagierte Kontroverse über die Ausrichtung der Mathematikdidaktik am Fachbereich gegeben habe. Dies habe sie mit Metaphern und Zeichen dargestellt. Dies nennt sich "Graphic Recording". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe waren beeindruckt.

Den Besucherinnen und Besuchern der Arbeitsgruppen "Schreiben im Projekt" und "High-Tech-Bastelstube für Projekte" erging es ähnlich: Auch ihre engagierten Diskussionen wurden von "Graphic Recordern" dokumentiert.  Die Plakate sind dabei mehr als Protokolle, sie kommentieren zentrale Themen und regen Assoziationen an, die über das Gesagte hinausführen. Dr. Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik am Fachbereich IuM, ist begeistert:  "Die Graphic Recorder passen sehr gut zum Tag der Lehre und bereichern uns mit ihren Perspektiven."  Denn das Ziel der Veranstaltung sei es, aktuelle Themen zur Diskussion zu stellen und damit Anregungen und Impulse zur stetigen Weiterentwicklung des Lehr-Lern-Betriebs zu geben. "Dabei helfen sie uns. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Professorin Kirsten Wagner und den Studierenden des Fachbereichs Gestaltung", so Loviscach.

In den Vortrags- und Diskussionsrunden stellte Loviscach fest, dass Projektmodule bereits ein fester Bestandteil von allen Studiengängen am Fachbereich IuM sind. Dr. Michael Fahrig, Professor für Produktentstehung und Projektmanagement, unterstrich die Bedeutung des Übens von Projektmanagementmethoden. Professor Dr. Rolf Naumann, Forschungsbeauftrager des Fachbereichs IuM, markierte zentrale didaktische Probleme bei der Organisation von Projektmodulen.  Dr. Ursula Frank von Beckhoff Automation stellte die Anforderungen der Industrie an Nachwuchsingenieure dar und erklärte die berufsvorbereitenden Funktionen von Projektarbeit im Studium.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Wettbewerb von 24 präsentierten Projektarbeiten von Studierenden. Das Publikum folgte gespannt und applaudierte begeistert den Erfindern und Konstrukteuren, die unter anderem ein Verfahren zur quecksilberfreien Goldgewinnung, einen 3-D-Drucker oder ein Wasserrad für den Klimapark Rietberg zur Abstimmung stellten. Nach Mehrheitsvotum aller Anwesenden gewannen Marlon Ulbort, Matthias Rogalla von Bieberstein, Johannes Wiebe, Dario Werneke und Dominik Vaienti mit einem "akustischen Anemometer", mit dem anhand von Ultraschallausbreitungen Windgeschwindigkeiten gemessen werden können, den ersten Preis in der Kategorie "Projekte der vierten und höheren Semester". 

Bei den Projekten der ersten drei Semester erreichten Malte Mechtenberg, Felix Riechert, Fabian Hilpert, Dustin Haitsch, Dennis Demirbas, Raphael Rüsing, Florian Moshage mit einer selbstgebauten "Cocktail-Misch-Maschine" den ersten Preis. Bei der anschließenden Verkostung erntete die Konstruktion viel Anerkennung.  Die Mitglieder der Projektgruppe gaben sich hingegen bescheiden: "Die Idee hat uns ein gutes Stück getragen. Aber als dann die technischen Probleme bei der Umsetzung anfingen, brauchten wir viel Biss, um es fertigzubauen."

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der diesjährige Tag der Lehre am Fachbereich IuM sehr positiv aufgenommen: "Was für eine tolle und lebendige Veranstaltung. Hier ist an jeder Ecke was los", lobte eine Teilnehmerin die Veranstaltung. Und der Dekan des Fachbereichs IuM, Professor Dr. Lothar Budde, beglückwünschte die Organisatoren: "Der Tag der Lehre ist auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hat uns auch diesmal wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung unseres Studienprogramms gegeben. Ich freue mich darüber, wie gut die Veranstaltung angenommen wird, die inzwischen ein nicht mehr wegzudenkendes Format im Terminkalender des Fachbereichs ist."

LINK zum ILIAS-Raum:

https://nbl.fh-bielefeld.de/goto.php?target=fold_259646&client_id=FH-Bielefeld

Text: Daniel Gembris, Danica Rehse, Jan Weisberg