24.03.2011

Tanzerfahrung ist Bildungserfahrung

Dass Tanz ein Instrument der Kommunikation und der Deeskalation sein kann, werden in den kommenden Monaten Jugendliche an der Bonifatiusschule erleben. Die Förderschule am Lipper Hellweg kooperiert für das Projekt „Moderner Tanz in Schulen“ (MOTS) ab Ende März 2011 für anderthalb Jahre mit dem Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Von dem Angebot sollen sowohl die Studierenden als auch die Schülerinnen und Schüler profitieren.

Dass Tanz ein Instrument der Kommunikation und der Deeskalation sein kann, werden in den kommenden Monaten Jugendliche an der Bonifatiusschule erleben. Die Förderschule am Lipper Hellweg kooperiert für das Projekt "Moderner Tanz in Schulen" (MOTS) ab Ende März 2011 für anderthalb Jahre mit dem Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Von dem Angebot sollen sowohl die Studierenden als auch die Schülerinnen und Schüler profitieren.

Studierende der Bachelorstudiengänge "Soziale Arbeit" und "Pädagogik der Kindheit" erarbeiten gemeinsam mit den Jugendlichen das Tanzprojekt und überprüfen ihre Arbeit unter sozialwissenschaftlichen Aspekten. Eine von ihnen ist Sarah Juraschek, die im vierten Semester "Soziale Arbeit" studiert: "Ich habe im letzten Semester bei dem Auftaktworkshop in der Bonifatiusschule teilgenommen und war beeindruckt von der Entwicklung einzelner Schüler und der Gruppendynamik insgesamt. Die Jugendlichen haben uns gefragt, wann wir wiederkommen. Jetzt freue ich mich sagen zu können: Bald!"

Das Angebot hat Hans Fredeweß, FH-Lehrbeauftragter, Choreograph und Tänzer, für Schulen entwickelt. "Immer wieder erfahre ich den modernen Tanz als ein starkes identitätsstiftendes Gemeinschaftserlebnis, das von der Schule mühelos auf den Alltag zu übertragen ist. Kinder und Jugendliche, die sich zusammen bewegen und zusammen tanzen, sind weniger aggressiv und entwickeln leichter Zusammengehörigkeitsgefühle." Die ersten Erfahrungen mit MOTS fallen laut Fredeweß positiv aus: "Die Jugendlichen schärfen im Projekt ihre Sinne für die Wahrnehmung des eigenen und fremden Körpers, um sich selbst und andere neu und positiv zu empfinden." Eine erste schulinterne Aufführung an der Bonifatiusschule ist am 15. April geplant.

Für die Studierenden der FH Bielefeld ist das Tanzprojekt MOTS ein Teil ihres Studiums, denn für die Studiengänge "Soziale Arbeit" und "Pädagogik der Kindheit" ist ein dreisemestriges Praxisprojekt vorgesehen. Das heißt, eine Fragestellung wird im Seminar erarbeitet und unter fachlicher Anleitung in der konkreten beruflichen Tätigkeit erprobt. Die Erfahrungen werden kontinuierlich wissenschaftlich reflektiert und in einem Bericht dokumentiert.

Der Fachbereich Sozialwesen veranstaltet schon seit zwei Jahren unter dem Motto "Move-Your-Self" regelmäßig Tanzprojekte in Schulen. Mit der Bonifatiusschule konnte jetzt erstmals ein langfristiges Projekt ausgearbeitet werden.