14.04.2014

Modeskizzen im Schaufenster

Zehn FH-Studierende dekorieren Lösekann-Geschäfte.

Bielefeld (fhb). Schicke Mode in Stoff und auf Papier. Großformatige Modeillustrationen verschönern derzeit die Schaufenster von drei Bielefelder Geschäften in der Altstadt. Zehn Studierende vom Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld haben sie gezeichnet. Bis Ende April sind die Papiercollagen noch in den Brooks Filialen Ozone, Brooks und Lösekann zu sehen.

Gemeinsam mit Professorin Wilhelmina Hoenderken haben die Studierenden die Zeichnungen für eine Praxisarbeit auf die Beine gestellt. Im Vorfeld mussten erst geeignete Schaufenster gefunden werden. Hier konnte Professorin Hoenderken schnell André Lösekann gewinnen, der sich schon früher an Modeprojekten der FH beteiligt hat und die drei Geschäfte in der Altstadt betreibt. "Innovation und Brooks - das passt gut zusammen. Und zwar nicht nur, wenn es darum geht, interessante neue Marken in die Geschäfte zu bringen, sondern auch bei der Zusammenarbeit mit jungen Talenten", sagt Lösekann.

Bevor es ans Zeichnen gehen konnte, haben die Studierenden die Läden genauestens beobachtet: Die Örtlichkeit, die Kundschaft, die Stilrichtung der Mode. Danach haben sie sich in drei Gruppen aufgeteilt und in gut einem Monat das Image und die Looks der einzelnen Geschäfte in ihren Arbeiten umgesetzt - bei der Gestaltung hatten sie freie Hand. Entstanden ist eine unverwechselbare Präsentation der Saisonkollektion "Frühling 2014". "Es ist ein schönes Gefühl, das Ergebnis zu sehen", sagt Studentin Luca Voß.

Laut Profesorin Hoenderken soll diese Aktion erst der Anfang sein. Ihr schwebt eine Biennale oder Triennale für Illustrationen in Bielefeld vor. Alle zwei oder drei Jahre möchte sie zusammen mit ihrem Kollegen Professor Nils Hoff die Schaufenster aller Bielefelder Geschäfte mit den Skizzen der FH-Studierenden verschönern. Erste Kontakte zu den Mitgliedern der Bielefelder Kaufmannschaft seien geplant.

Bis Ende April sind die Zeichnungen von Christine Papst, Julia Pieper, Solveigh Lawitzke, Luca Voß, Dominik Plaßmann, Christin Lohmann, Vania Vilello, Stephanie Höcker, Liliane Mendes Schneebeli und Vitoria Maraia noch in den Modegeschäften zu sehen.

Weitere Informationen und Bilder unter: http://www.brooks.de/blog/schau-fensterkunst/#more-358