25.03.2015

Neu berufen an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Dr. Thomas Westerwalbesloh ist neuer Professor für Messtechnik und Sensorik.

Bielefeld (fhb). Zum 1. Januar 2015 wurde Dr. Thomas Westerwalbesloh als Professor für das Gebiet "Messtechnik und Sensorik" an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik berufen. Hier wird er vor allem in den Studiengängen Elektrotechnik und Regenerative Energien tätig sein und die Lehre in den Fächern Messtechnik, Sensorik sowie Mess- und Prüfsysteme übernehmen.

Der gebürtige Gütersloher studierte von 1994 bis 1999 an der Universität Bielefeld Physik. Von 1999 bis 2003 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld beschäftigt und promovierte im Bereich der Entwicklung von dünnen reflektierenden Schichtsystemen für weiches Röntgenlicht. Diese Arbeiten setzte er während seiner ersten Industrietätigkeit bei der Carl-Zeiss-SMT AG in Oberkochen fort.

Nach seiner Tätigkeit in der Schwäbischen Alb zog es Westerwalbesloh wieder zurück in die ostwestfälische Heimat, wo er für die Firma Schüco von 2006 bis 2013 im Bereich Dünnschichtphotovoltaik tätig wurde. Bei Schüco baute er für den F&E Standort in Bielefeld ein Messlabor auf und leitete dieses Labor bis zur Schließung des Bereichs. Während seiner Tätigkeit für Schüco (später Malibu) lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Mess- und Prüfsystemen für Solarzellen und in der Analyse von dünnen Schichten mittels physikalischer Messverfahren. Von 2013 bis 2014 war Westerwalbesloh als stellvertretender Leiter der Entwicklungsabteilung bei Plasmatreat im Bereich der Forschung und Entwicklung von Atmosphärendruck-Plasmasystemen tätig.