14.09.2015

Neue Professorin für Technische Mechanik und Baustatik

Dr.-Ing. Britta Wißmann tritt Professur zum Wintersemester 2015/2016 am Campus Minden an.

Minden (fhb). Als Professorin für Technische Mechanik und Baustatik an den Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld ist Dr.-Ing. Britta Wißmann berufen worden. Sie lehrt in den Fächern des konstruktiven Ingenieurbaus in den Bachelorstudiengängen  Bauingenieurwesen, Architektur, Projektmanagement Bau und  Infrastrukturmanagement sowie im Masterstudiengang Integrales Bauen. 

Nach einer Ausbildung zur Tischlerin studierte Wißmann Bauingenieurwesen in der Fachrichtung "Konstruktiver Ingenieurbau" zunächst im Diplom an der Fachhochschule Bielefeld und anschließend im Master an der Universität Hannover. Danach war sie bis 2014 im Ingenieurbüro "shl-ingenieure" in Hannover tätig.  Hier war sie verantwortlich für das Aufstellen und Prüfen von statischen Berechnungen sowie die Durchführung von Bauabnahmen. Neben der praktischen Tätigkeit arbeitete sie 2006 am Forschungsprojekt "Netzfolien" der FH Bielefeld am Campus Minden mit.

Von 2010 bis 2013 promovierte Britta Wißmann an der FH Bielefeld in Kooperation mit dem Institut für Bauphysik der Universität Hannover über das "Tragverhalten der Oriented Strand Boards (OSB) bei Beanspruchung durch Einzellasten". Als Professorin an die FH Bielefeld wurde Wißmann 2014 berufen, befand sich jedoch seitdem in Elternzeit und tritt nun zum Wintersemester 2015/2016 die Professur an.