18.10.2012

Neuer Professor am Fachbereich Technik

Dr. Tilman Hetsch (39) ist zum Wintersemester 2012/13 als Professor für Ingenieurmathematik an den Fachbereich Technik am Campus Minden berufen worden.

Hier wird er vor allem in den praxisintegrierten Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen lehren.

Während seines Mathematikstudiums an der Universität Bremen konnte Tilman Hetsch als Werksstudent und im Rahmen seiner Diplomarbeit bei Airbus Bremen einen ersten Einblick in die industrienahe Forschung gewinnen.

Es folgte eine langjährige, intensive Auseinandersetzung mit der Strömungsmechanik und insbesondere mit der direkten numerischen Simulation kompressibler und inkompressibler Strömungen, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München und später am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik der Universität Stuttgart, an der er auch in den Ingenieurwissenschaften promovierte.

Während seiner darauffolgenden Anstellung als Postdoc an der Universität Southampton in Südengland forschte Dr. Hetsch in einem internationalen Team über die optimale Profilform für einen neuartigen Drohnenflügel.

Sein weiterer Weg führte ihn 2008 ins englische Bedford, wo er bei der Aircraft Research Association zunächst  in der Softwareentwicklung für die  internationale Luft- und Raumfahrtindustrie tätig war und später als  Geschäftsbereichsleiter Forschung das Projektmanagement für mehrere größere Forschungsprojekte  im Rahmen der der europäischen "Clean Sky- Initiative" übernahm.

www.fh-bielefeld.de/technik