03.09.2014

Neuer Professor für Allgemeine BWL, Finanzmanagement und Rechnungswesen

Prof. Dr. Tim Kampe tritt Professur am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an.

Bielefeld (fhb). Zum 1. September 2014 hat Dr. Tim Kampe die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement und Rechnungswesen am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld angetreten.


Der gebürtige Bielefelder absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Bielefelder Textilunternehmen und arbeitete mehrere Jahre im Personalwesen, unter anderem in der Organisation der kaufmännischen Ausbildung. Nach dem berufsbegleitenden Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen zog es ihn zum Hauptstudium an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort war er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre aktiv und verfasste seine Dissertation über die "Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften". Es folgten Fortbildungen zum Steuerberater und zum Wirtschaftsprüfer. Seit 2007 ist Dr. Tim Kampe in der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Dr. Stückmann und Partner in Bielefeld tätig, zuletzt als angestellter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater für eine vorwiegend mittelständische Klientel. Dr. Kampe kennt die Fachhochschule und die Universität Bielefeld bereits durch mehrere Lehraufträge, unter anderem im Bereich Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung. Daneben ist er auch als Repetitor im Fach Rechnungslegung für das Wirtschaftsprüferexamen tätig.