17.04.2014

Neuer Professor für Logistik und BWL auf dem Campus Minden

Prof. Dr.-Ing. Gerald Ebel (38) ist seit Anfang März 2014 Professor am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule Bielefeld.

Prof. Dr.-Ing. Gerald Ebel (38) ist seit Anfang März 2014 Professor für Logistik und BWL am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen auf dem Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld. Hier wird er vor allem im Bachelorstudiengang Projektmanagement Infrastruktur / Logistik lehren. Zu seinen Kernkompetenzen gehören die strategische und operative Baulogistikplanung, Logistikplanung für stationäre Industrie, Projektleitung Baulogistik sowie Forschung und Lehre für die Baulogistik.

Gerald Ebel hat an der Technischen Universität Dortmund Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Bauproduktion und Bauwirtschaft studiert. Danach war er acht Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Geschäftsfeld Baulogistik am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Seit 2010 war er als Oberingenieur des Instituts für Transportportlogistik, TU Dortmund, Mitglied des Vorstands. Gerald Ebel promovierte 2011 über Baulogistik an der Fakultät für Maschinenbau der TU Dortmund. Danach wurde er in der Geschäftsführung der Reichel Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH, Herdecke, tätig, wo er auch weiterhin aktiv ist. Dr. Ebel hat in seiner beruflichen Praxis Konzepte für die Baulogistik zahlreicher Projekte erarbeitet, unter anderem für die Flughäfen Frankfurt am Main und Hamburg sowie für die Modernisierung der Universität Bielefeld. Darüber hinaus war er auch international tätig und hat beispielsweise das Versorgungskonzept für die Bauphase der Olympischen Spiele in Sotschi erstellt.