23.04.2014

Neuer Professor für Marketing / Technischer Vertrieb

Dr. Klaus Rüdiger (45) lehrt seit Anfang März am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Bielefeld (fhb). Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum startete Dr. Rüdiger als Management Trainee im Marketing bei der Jungheinrich AG ins Berufsleben, wo er anschließend zwei weitere Jahre im Strategischen Marketing für Europa tätig war. Seine nächste berufliche Station führte ihn zurück an die Ruhr-Universität, wo er die Geschäftsführung des Instituts für Sicherheit im E-Business (ISEB) übernahm und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik promovierte.
Danach ging es an die Hochschule Aalen in Baden-Württemberg, wo er bis zu seinem Amtsantritt an der FH Bielefeld die Professur für Marketing im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen innehatte. Hier war er vier Jahre lang als Studiendekan aktiv. 2012 hat Dr. Rüdiger ein Forschungssemester an der Universidad de Vigo in Spanien verbracht.