24.09.2013

Neuer Professor für Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Jochen Küster ist neu am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit.

Am 1. September 2013 hat Dr. Jochen Küster die Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Software-Engineering und Programmierung, am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Bielefeld übernommen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit in Lehre und Forschung liegen im Bereich Software Engineering und Geschäftsprozessmanagement. In Bielefeld wird er vor allem im Studiengang Wirtschaftsinformatik lehren.

Der gebürtige Bielefelder studierte Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Universität Paderborn. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im dortigen C-LAB und am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme und forschte zum Thema Software Engineering in mehreren europäischen Projekten in Zusammenarbeit mit namhaften Industrieunternehmen. Während dieser Zeit verfasste er auch seine Dissertation zum Thema "Consistency Management of Object-Oriented Behavioral Models", die er 2004 mit der Bestnote "summa cum laude" abschloss. Für seine Arbeit wurde er mit dem Dissertationspreis der Fakultät für Informatik ausgezeichnet.

Die nächste Etappe seiner beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahn führte ihn in das renommierte IBM Forschungslabor in Rüschlikon bei Zürich. Dort entwickelte Dr. Küster als Wissenschaftler und Projektleiter Methoden und Werkzeuge  zur modellgetriebenen Softwareentwicklung und zum Geschäftsprozessmanagement.  Neben dem Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und Patenten gehörten die Betreuung von Abschlussarbeiten und die Beratung zu den Themen Geschäftsprozessmanagement und Softwareentwicklung zu seinen Aufgaben.  In den vergangenen zehn Jahren engagierte sich Dr. Küster zudem in der Lehre und hielt Vorlesungen und Seminare an der Universität Paderborn und an der Universität Zürich.